Drucken

1. September bis 31. Oktober 2011

Jubiläumsausstellung zum 70. Geburtstag von Manfred Bofinger

Die "Sammlung_Museum für Humor und Satire" präsentiert eine Sonderausstellung mit Originalzeichnungen des bekannten und beliebten Grafikers und Karikaturisten Manfred Bofinger.
Am 5. Oktober 2011 hätte „Bofi“, wie ihn alle liebevoll nennen, seinen 70. Geburtstag im Kreise seiner vielen Freunde feiern können, wäre er nicht schon 2006 auf tragische Weise gestorben.

Die Schau wurde von der Agentur CARTOONCOMMERZ NI&CO zusammengestellt. Sie kann nach der Premiere in den Sammlungsräumen auch als Wanderausstellung von anderen Museen und ähnlichen Einrichtungen übernommen werden. Eine Auswahl von weit über 150 Karikaturen und Ausstellungsstücke des bekannten und beliebten Künstlers aus seinem umfangreichen Lebenswerk sind hier als Originale zu bewundern.

Hinzu kommen Skizzen, Studien, Entwürfe und biografisches Material. Das weitere Schaffen, besonders als Grafiker, Illustrator und Kinderbuchautor kann nur auszugsweise in den Vitrinen dokumentiert werden. Denn Bofingers kaum noch überschaubare Bibliografie umfasst weit über 300 illustrierte Bücher, Bastelbögen, Kalender, Postkartenbücher, Programmhefte, Spielkarten und besonders auch Plakate.

Der Titel der Ausstellung greift den seines zweiten Karikaturenbandes auf, der noch 1989 erschien. Er beschreibt am besten und umfassendsten das satirische Lebenswerk von Manfred Bofinger.

Es sind schließlich die Karikaturen zu Kindern, Eltern, Lehrern, Wichtigtuern, Besserwissern und Bornierten die uns besonders im Gedächtnis geblieben sind. Die Besucher können sich auf eine kurzweilige Begegnung der heiteren und erfrischenden Art mit den Bildern eines prominenten Zeichners freuen.

In der Ausstellung sind Blätter aus 40 Jahren kreativen Schaffens von 1965 - 2005 zu sehen, die an einen großen ostdeutschen Klassiker des Humors und der Satire erinnern.

Originalgrafische Karikaturen von Manfred Bofinger findet man in großem Umfang als Dauerleihgabe in der Sammlung der "Stiftung Museen für Humor und Satire".

 


 

Manfred Bofinger
"Sehr mutig von dir, Kollege, die Sache höheren Orts zu petzen!" - Manfred Bofinger - 1981

 

Manfred Bofinger
"Und was ist unsere Spezialdisziplin?" - "Disziplin!" - Manfred Bofinger - 1980er Jahre

 

Manfred Bofinger
"Halt!" - Manfred Bofinger - 1978

 

Manfred Bofinger
o.T. - Manfred Bofinger - 1984

 

Manfred Bofinger
"Wir sind das Volk!" - Manfred Bofinger - Herbst 1989

 

Manfred Bofinger
"Und nun schön weinen, mein Kind !" - Manfred Bofinger - 1990

 

Manfred Bofinger
Führende Rolle - Manfred Bofinger - 1991

 

Manfred Bofinger
o.T. - Manfred Bofinger - 1993

 

Manfred Bofinger
o.T. - Manfred Bofinger - 2000