Beste Bilder - Caricatura Galerie Kassel
29. Oktober 2022 bis 5. Februar 2023

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Ordnung ins Chaos bringt der ultimative gezeichnete Jahresrückblick: Beste Bilder – die offizielle Ausstellung zum »Deutschen Cartoonpreis«!

EVENT DES JAHRES
Ein aberwitziger Krieg, eine nicht enden wollende Pandemie und dann stirbt auch noch die Queen… Unter diesen Vorzeichen ging es 2022 drunter und drüber: Die Energie wurde hin und her gewendet – die Atomkraft ist schon ganz grün. Um den steigenden Heizkosten entgegenzuwirken, sprach sich die katholische Kirche für die Wiedereinführung von Hexenverbrennung aus. Angesichts des Wasserstandes in den Flüssen werden wohl demnächst Schiffe auf Rädern gebaut. Derweil reiste im Sommer das halbe Land mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt zu DEM Event des Jahres: der Hochzeit von Christian Lindner.

QUO VADIS MOBILITÄT?
Ansonsten war das mit der Mobilität so eine Sache: Die Spritpreise stiegen ins Unermessliche, Pläne für ein Tempolimit nur für Ungeimpfte konnten sich nicht durchsetzen und an den Flughäfen kam es zu Kollisionen zwischen gestrandeten Passagieren, solchen auf der Suche nach ihrem Gepäck und dem streikenden Personal.

Aber keine Sorge, die Komische Kunst lässt sich nicht unterkriegen! Das beweisen die 81 mit ihren Arbeiten in dieser Ausstellung vertretenen Cartoonist:innen und Cartoonistenteams und bieten Lösungen für Krisen aller Art.

DEUTSCHER CARTOONPREIS
Die »Besten Bilder« wurden aus über 3000 Cartoons ausgewählt. Aus den Einreichungen werden auch die Siegercartoons des vom Lappan Verlag vergebenen »Deutschen Cartoonspreises« ermittelt. Die Preisverleihung wird von der Caricatura Galerie ausgerichtet und findet am 20. Januar 2023 im KulturBahnhof Kassel statt.

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Die Eröffnung findet am 28. Oktober um 19.30 Uhr statt.

Mehr Infos gibt’s hier.


 

Logo - www.cartoon-journal.de - Portal seit 2002!

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Zum Seitenanfang