Der Deutsche Kulturrat moderiert seit Dezember 2016 die Initiative kulturelle Integration. Initiatoren dieser Initiative sind neben dem Deutschen Kulturrat, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Bundesministerium des Innern, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie die Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge. In der Initiative kulturelle Integration arbeiten die kommunalen Spitzenverbände, Kirchen und Religionsgemeinschaften, die Sozialpartner, die Medien sowie zivilgesellschaftliche Organisationen zusammen. Gemeinsam wurde 15 Thesen Zusammenhalt in Vielfalt erstellt, die im Mai 2017 Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht wurden. Nähere Informationen zur Initiative kulturelle Integration finden Sie unter: www.kulturelle-integration.de.


Die Initiative kulturelle Aktion hat die Aktion „Gib mir ein Zeichen“ gestartet. Gesucht wird ein Zeichen, dass für gesellschaftlichen Zusammenhalt steht. Die Aktion richtet sich an jedermann. Ausdrücklich wird die gesamte Bevölkerung insbesondere aber Kinder und Jugendliche aufgerufen, ein Zeichen zu geben. Es wurde hierfür eigens eine Website https://gibmireinzeichen.de  eingerichtet. Auf der Website sind weitergehende Informationen zu finden und hier kann das Zeichen hochgeladen werden. Das Zeichen kann ein Bild, ein Foto, ein Spruch oder anderes sein. Die Aktion ist als Ideen-Wettbewerb für Laien ausgelegt, so dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger kreativ mit Thema und Thesen auseinandersetzen können.

Aktionsende ist am 30. April 2018 !
Hochwertige Preise sind ausgelobt ...