CartoonJournal

Einziges redaktionell betreutes InternetPortal im deutschsprachigen Raum mit Beiträgen rund um Karikatur, Cartoon, Komische Kunst, Comic, Humor und Satire.

News | auf dieser Seite - Meldungen zu allen THEMEN (Kategorien) 


Charlie-Hebdo-Cover mit Brigitte Macron ist eine Fälschung - Correctiv

... Karikatur. Angeblich soll das französische Satiremagazin Charlie Hebdo am 13. März eine transfeindliche Karikatur auf seiner Titelseite gezeigt haben.

Comic: Erst lachen, dann heulen, Tageszeitung junge Welt, 27.03.2024

Eher brav: Der Band »Wir haben die Wahl« versammelt internationale Cartoons zu Demokratie und Rechtsstaat.

 

Pressemitteilung des Veranstalters

„Lotte Wagner – die Wimmelbildnerin aus Dortmund“

Nach mehreren Anläufen, die C-Krise sorgte immer wieder für Aufschub, ist es nun am 28.März, 19 Uhr soweit: die Ausstellung mit zauberhaften und lustigen Zeichnungen der Dortmunder Illustratorin Lotte Wagner wird eröffnet. Die Künstlerin ist auch vor Ort und kündigte bereits an, für interessierte Besucher kleine Zeichnungen auf Postkarten zu fertigen. Da ihr Partner, der Cartoonist Ari Plikat (er stellte 2021 neben Cartoons seine bemalten Bierdeckel im Prellbock aus), ebenso anwesend ist, wird es eine weitere, gemeinsame Zeichenstunde am Karfreitag, den 29.März, von 14 bis 16 Uhr geben. Die Ausstellung ist natürlich auch zu sehen.


Homo Sapiens raus! Heimspiel für Greser und Lenz - Bayerischer Rundfunk

Dass ihre Karikaturen aber in der Kunsthalle Jesuitenkirche in Aschaffenburg gezeigt werden, das ist schon was Besonderes, sagt Thomas Schauerte, ...

Pressemitteilung der Stadt Hanau

Stadt Hanau zeichnet Berliner Karikaturisten aus / Bestürzung über Tod von Jury-Mitglied Achim Frenz

Das Votum der Fachjury war einmütig, ebenso einmütig beschloss der Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau dieser Tage, den Ludwig Emil Grimm-Preis für Karikatur der Stadt Hanau 2024 an Klaus Stuttmann zu verleihen. „Klaus Stuttmann zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten freischaffenden Karikaturisten und Cartoonisten Deutschlands. Wir freuen uns sehr, dass er den Preis annehmen wird“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.


100 Jahre Erich Schmitt - eine Hommage

15. März bis Mitte Mai 2024

Bekannte Zeichner und bekennende Liebhaber würdigen Erich Schmitt zu seinem 100. Geburtstag mit persönlichen Zeichnungen.


Presseinformation der Caricatura

  © Foto: Britta Frenz

Frankfurt / Kassel, 11.3.2024. Im Namen der Familie geben das Caricatura Museum Frankfurt und die Caricatura Galerie Kassel bekannt, dass Caricatura-Gründer Achim Frenz plötzlich und unerwartet in der Nacht zum 11.3.2024 verstorben ist.


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 383 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang