Wer in Halle und Umgebung erinnert sich nicht an die Karikaturen mit dem verunglückten Autofahrer, einem in Gips verpackten Kranken oder der einsam feiernden Oma? Schöpfer dieser „liebenswerten Pechvögel“ war der Karikaturist Arthur Epperlein. Er, der seine Entwürfe mit dem Kürzel EPPER signierte, wäre am 4. Juni einhundert Jahre alt geworden. Das Stadtmuseum Halle würdigt den runden Geburtstag Arthur Epperleins ab 30. August mit einer eigenen Sonderausstellung „BITTE MAL LACHEN! “ - Arthur Epperlein zum 100. Geburtstag.

Epper, in Danzig geboren, seit seiner Schulzeit mit Ausnahme weniger Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 1995 in Halle lebend und wirkend, hat sich mit seinen Karikaturen bis heute in das Stadtgedächtnis eingeprägt. Präsent in den Erinnerungen sind zumeist seine allwöchentlichen Zeichnungen in der Wochenendbeilage Blick in der SED-Bezirkszeitung Freiheit. Diese bilden aber lediglich einen Teil seines künstlerischen Schaffens. Epper galt als aufmerksamer Beobachter seiner Zeitgenossen. Mit überlegtem Strich brachte er die großen und kleinen Fallstricke und Nöte des Alltags in seine Blätter. Doch neben seinen Alltagswitzen bezog er in seinen Karikaturen sehr wohl Stellung zu gesellschaftspolitischen Ereignissen.

Neben Skizzen, Zeichnungen und Drucksachen werden bis 13. Oktober im Stadtmuseum unter anderem auch seine beliebten Witzserien aus dem Blick und seine Arbeiten für das jährliche Pressefest der Freiheit gezeigt. Weniger bekannte Plakatentwürfe aus frühen Jahren und Veröffentlichungen wie Bücher und Glückwunschkarten werfen einen neuen Blick nicht nur auf den Karikaturisten, sondern auch auf den Pressezeichner, Illustrator und Werbegestalter Artur Epperlein. Erstmals sind Exponate aus privaten und institutionellen Sammlungen zu sehen, die Auskunft über seine Biografie und seinen Werdegang geben.

Das Stadtmuseum Halle lädt ab dem 30. August ein zum Erinnern und Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln und Lachen! Medienpartner ist die Mitteldeutsche Zeitung.


Sonderausstellung „BITTE MAL LACHEN! “ - Arthur Epperlein zum 100. Geburtstag vom 30. August bis 13. Oktober im Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, www.stadtmuseumhalle.de