Gezeigt werden rund 100 Arbeiten prominenter Zeichner*innen des bundesweiten Verbandes Cartoonlobby. Diese setzen sich mit unserem Verhalten im Umgang mit dem Klimawandel und den Folgen einer zögerlichen Klimapolitik auseinander.
Weiterlesen: Klimapolitik mal anders betrachtet - Ausstellung nur noch bis 26. März
Berliner Illustrierte (sic!) Zeitung 3/1941, Ausschnitt mit Karikatur und Comic von e.o.plauen, e.o.plauen-Gesellschaft
Die Galerie e.o.plauen geht mit der Ausstellung „e.o.plauen und sein Ich im Comic“ auf Tour. Als zweite Station nach Köln kommen Vater und Sohn nun in das Erika-Fuchs-Haus. Eröffnet wird die Schau am 27. Januar 2023 um 18 Uhr. Es sprechen Hans-Peter Baumann (1. Bürgermeister), Dr. Joanna Straczowski (Museumsleitung) und Dr. Iris Haist (Kuratorin der Ausstellung und Vorständin der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung).
PM der Schulleitung
Die Karikaturen von Klaus Stuttmann erscheinen täglich im Berliner Tagesspiegel, den meisten sind einige seiner Zeichnungen zur politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Großwetterlage sicherlich bekannt.
In Zusammenarbeit mit Konrad Kutt (INBAK) wollen wir am 26. Januar 2023 um 12 Uhr die Ausstellung in der Peter-Lenné-Schule eröffnen und der Frage nachgehen, ob Humor uns hilft, die Fragen von Umwelt, Klima und Energie zu bewältigen anstatt den Kopf in den Sand zu stecken.
Weiterlesen: Klaus Stuttmann in der Berliner Peter-Lenné-Schule