Nachrichten

Neueste Meldungen im CartoonJournal rund um die Aktivitäten der Cartoonlobby, befreundeter Partner und Initiativen


 

 Karikatur von Helmut Jacek

Pressemitteilung zu den Forderungen vom Deutschen Kulturrat

Bei Untersagungen oder Beschränkungen im Bereich der Kultur muss der Bedeutung der Kunstfreiheit ausreichend Rechnung getragen werden.


Aus dem Newsletter vom Deutschen Kulturrat

Mit Claudia Roth wird ein Politikprofi dieses wichtige politische Amt übernehmen

Claudia Roth (66) gehört seit 1998 dem Deutschen Bundestag an. Von 2001 bis 2002 sowie von 2004 bis 2013 war sie eine von zwei Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen. Seit Oktober 2013 ist sie Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Nun wird sie wohl die erste Kulturstaatsministerin von Bündnis 90/Die Grünen.


Hauptausschuss des Bundestages nimmt Forderung des Deutschen Kulturrates auf

 PM des Deutschen Kulturrates

Berlin, den 17.11.2021. Morgen Vormittag findet die zweite und dritte Beratung des von den Fraktionen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP eingebrachten Entwurfs eines „Gesetz zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes und weiterer Gesetze anlässlich der Aufhebung der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ statt. Es gibt nun eine Beschlussempfehlung und den Bericht des Hauptausschusses (Drucksache 20/78) der eine wichtige Forderung des Deutschen Kulturrates aufnimmt.



Eine "Petarde" (frz. für „Knallerei“, „Geknatter“) war ursprünglich ein Sprengkörper, mit denen Burgtore oder Befestigungsanlagen aufgesprengt wurden. 

So heißt nun auch die neue Satiremarke der Schweiz, die die Grenzen der Satire sprengen und deren verschiedene Sparten in einem neuen Online-Format zusammenbringen will. Videos und Texte sollen genauso Platz finden wie Cartoons und Karikaturen, Spoken Word und Musik genauso wie Memes. Und das alles rein publikumsfinanziert, frei von Zensur, Investoren und Medienkonzernen.


 1. Preis OL (Olaf Schwarzbach)

Olaf Schubert ehrt die drei Preisträger Olaf Schwarzbach, Kai Flemming und Katharina Greve. Beste Newcomerin wurde Annika Frank. Und im nächsten Jahr wird dank der Rheinischen Post auch mal in Düsseldorf gefeiert.

 

  

Pressemitteilung des Verbandes

Deutscher Kulturrat fordert konkrete Maßnahmen zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in der nächsten Bundesregierung

Berlin, den 03.11.2021. Das neu gegründete Kulturwirtschaftsbündnis k3d unterstützt die Forderung des Deutschen Kulturrates nach einer Stärkung der Bundeskulturpolitik auf der Bundesebene. Sie fordern: „Schaffung einer exponierten Zuständigkeit für die Kultur- und Kreativwirtschaft in der nächsten Bundesregierung, die nicht von einem Ministerium an ein anderes verweist, sondern Kräfte bündelt und katalysiert sowie die Koordination auf Länder- und Europa-Ebene sicherstellt.“

 Feierliche Preisverleihung in Dresden im November

 

Pressemitteilung des Veranstalters

Sonntagmittag wird gelacht – zumindest am 14. November 2021, wenn unter anderem Olaf Schubert im Staatsschauspiel Dresden um 11 Uhr den Deutschen Karikaturenpreis vergibt. Vorab-Ansichten ausgewählter Werke gibt es bereits jetzt.

Informationen von unserem Schweizer Cartoonlobbyisten swen

Wie viele von euch schon wissen, wurde der Nebelspalter von Journalist Markus Somm im Frühjahr aufgekauft. Markus Somm ist Journalist (So was wieder kleine Roger Köppel, ev kennt ihr ihn aus dem deutschen TV, der Quotenschweizer und Inhaber der Weltwoche) und war lange Chefredakteur der Basler Zeitung, die unter ihm von mitte-links auf rechts-bürgerlich umgekrempelt wurde, mit der Konsequenz, dass damals fast die Hälfte der Leser:innen ihr Abo auflösten. Nun ist er auf dem besten Weg dasselbe beim Nebelspalter zu wiederholen.

Der Deutsche Cartoonpreis 2021 geht an AD Karnebogen.

Die Preisverleihung findet am 19. November 2021 in Kassel statt.

Der gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag vergebene Deutsche Cartoonpreis 2021 geht an AD Karnebogen. Den zweiten Platz belegt Ruth Hebler, den dritten Preis erhält Klaus Stuttmann.

Logo der Cartoonlobby


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

Das Journal auf Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY-PROJEKTE

Spenden gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Imagespot

SPONSOR DES VERBANDES

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Newsletter

Sie möchten Cartoonlobby-News erhalten?

Impressum / Datenschutz