Nachrichten

Neueste Meldungen im CartoonJournal rund um die Aktivitäten der Cartoonlobby, befreundeter Partner und Initiativen


 

Pressemitteilung vom Deutschen Kulturrat


Die Position der Rechteinhaber muss gestärkt werden, um künftig ihre Rechte gegenüber Online-Plattformen durchsetzen zu können.

Der Verband Cartoonlobby ist Mitglied im Deutschen Kunstrat als Sektion im Dachverband der Bundeskulturverbände.

 

Bettina Bexte erhält Geflügelten Bleistift – Verleihung am 22. März auf der Leipziger Buchmesse

Bettina Bexte erhält den Geflügelten Bleistift des 19. Deutschen Karikaturenpreises in der Kategorie „Publikumspreis“. Ihre Karikatur „Deutsche Leitkultur“ überzeugte gleichermaßen das Publikum in Bremen und Dresden, das in den Ausstellungen zum Wettbewerb mit dem Motto „Vorsicht, Heimat!“ vom 12. November 2018 bis 10. Februar 2019 seine Stimme abgeben konnte. Über 1.400 Besucher beteiligten sich an der Abstimmung.

Am 9. März 2019 wurde der Karikaturist, Autor und Gründungsmitglied der Cartoonlobby 80 Jahre alt

Der bundesweite Verband der Zeichnerkolleg*innen gratuliert dazu ganz herzlich und hofft, dass er auch weiterhin mit seinen Bildmeldungen die Welt der kritischen Grafik bereichert.

Am ersten März-Samstag eröffnet das Cartoonmuseum Brandenburg eine neue Ausstellung mit dem Berliner Cartoonisten Peter Thulke. Ein wahres Feuerwerk voller hintergründigem Humor, grotesken Familiendramen und skurrilen Einfällen präsentiert die Schau „Thulkes Welt“.

Frivoler Diabolus Zartzeichner Kindmensch

Von Harald Kretzschmar


Das große Sterben in der Genieklasse nimmt kein Ende. Nun hat der Töteblitz auf der Zeichnerflanke eingeschlagen. Den noch wankend Anwesenden hat er nun zum dankend Gewesenen befördert. Tomi Ungerer ist nicht mehr. 9. Februar letzter Atemzug des Zeichners, der Anzeichen und Unzeichen gleichermaßen Bezeichnendes zu verzeichnen hatte. Ob er idyllisch oder zynisch, metaphorisch oder diabolisch daher kam, sein Zeichnerstich und sein Meisterstrich trafen ins Schwarze. Düsternis zu erhellen war er da. Farbe bekennen wurde seine Sache. Tummeln auf der Spielwiese blühender Fantasie, um Bildideen zu wortlosen Cartoons sprießen zu lassen.

Logo der Cartoonlobby


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

Das Journal auf Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

Spenden gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Zum Seitenanfang