5000undmehr1

Wenn Zeitungen immer weniger über Karikatur/Cartoon/Komisch Kunst und deren Protagonisten schreiben, Printmedien kaum noch gelesen werden und Inhalte im Internet nur noch über Bezahlbarrieren einsehbar sind, wo bleiben da die Meldungen der Cartoonlobbyist*innen über ihre Veranstaltungen, Buchpremieren, Aktionen, Arbeiten und andere Angebote zugänglich für eine breite Öffentlichkeit?

Eine Chance bietet sich, wenn diese Inhalte und News von Übersichtsseiten und Portalen wie dem CartoonJournal verbreitet werden. Neben eigenen Recherchen, eingegangenen Pressemitteilungen und redaktionellen Beiträgen des Verbandes Cartoonlobby ermöglicht es Cartoonlobbyist*innen im CartoonJournal eigene Nachrichten, Hinweise und Werbung zu veröffentlichen.

Auch für die zahlreichen Besucher*innen dieses Portals ist es sicher interessant zu erfahren, welche unterschiedlichen Möglichkeiten und Ansätze unsere Arbeit im Internet und den sozialen Medien bietet.

Die Kommunikationskanäle der Cartoonlobby - Chance für eine bessere Präsenz und Information

Die folgenden Erläuterungen sind als kleine "Handreichung" gedacht, einen Überblick zu den verschiedenen Angeboten zu geben.

AUF FACEBOOK (FB)

Die Gruppe der Cartoonlobbyisten bei FB ist eine geschlossene Gruppe - gedacht für den internen Austausch zwischen den auch „analogen“ Mitgliedern  des Verbandes Cartoonlobby e.V. - z.B. zu Berufsfragen, Honoraren, Urheberrecht, Wettbewerben … positiven und negativen Erfahrungen mit Verlagen, Kunden und anderen Auftraggebern. Auch für persönliche Einladungen und Projekte.

Es ist ein geschützter Bereich für unsere Mitglieder – hier kann nach Belieben – ohne Einschränkungen - veröffentlicht und diskutiert werden. Die Nachrichten sind deshalb auch nicht teilbar in der Öffentlichkeit.
In der Gruppe kann man seit kurzem auch zu Themen Chatten … das muss sich aber noch einspielen.

Besucher*innen wird diese FB-Gruppe als privat angezeigt - aber es macht für sie keinen Sinn sich für diese anzumelden. Der Öffentlichkeit stehen alle anderen Auftritte in den sozialen Medien als Informationsquellen zur Verfügung!

FBCL

Die FB-Seite der Cartoonlobby orientiert sich an den Aktivitäten unserer Mitglieder.
Hier sind es vor allem Fundstücke bei FB, welche dort veröffentlicht und geteilt werden. Themen sind Neuerscheinungen, Ausstellungen, Aktionen, Workshops, Initiativen, Presseartikel und Auszeichnungen. Auch die Neuigkeiten zum Verein findet man hier.

Dazu gehören genauso Cartoons, welche sich mit dem Berufsleben eines Cartoonisten auseinandersetzen oder selbstironische Einblicke liefern. Ab und zu auch gelungene tagesaktuelle Zeichnungen, Karikaturen oder Cartoons, welche von unseren Mitgliedern gepostet wurden.

Beiträge direkt auf der Seite veröffentlichen kann man inzwischen unter Mentions/Erwähnungen auf den Seiten dort ist es möglich eigene Beiträge einzustellen.
Was sonst auch immer geht ist: bei eigenen Beiträge mit „@cartoonlobby“ im Text das angebotene Feld "Cartoonlobby e.V." einzubinden - dann erscheint der Beitrag automatisch auch bei den Erwähnungen auf der FB-Seite der Cartoonlobby.

FBCJ

Das CartoonJournal  bei FB spiegelt die Meldungen, welche auch auf der Webseite - mit ihrem Magazin-Charakter - veröffentlicht werden.
Sie ist globaler aufgestellt und bringt die wichtigsten Meldungen aus aller Welt und Deutschland - auch weit über den Rahmen der Cartoonlobbyist*innen hinaus. Wichtiger Bestandteil ist hierbei auch die Medienschau und die Veröffentlichungen der Pressemitteilungen von Veranstaltern – alles rund um Satire, Humor, Karikatur, Cartoon, Comic und Komische Kunst. Vorteil hier ist, dass mehr Bildmaterial geteilt werden kann, als aus rechtlichen Gründen auf der Webseite möglich ist.

Auch hier können eigene Beiträge über Mentions/Erwähnungen als „@cartoonjournal“ verknüpft oder als Posts eingepflegt werden. 

Wichtige Mitteilungen von allgemeiner Bedeutung für Profis und Fans aus der FB-Seite der Cartoonlobby werden auch auf dieser Seite nochmals geteilt.

AUF "X"

XCartoonJournal

Auf der Plattform „X“ - ehemals „Twitter“ werden immer noch eine Auswahl wichtiger Meldungen aus dem CartoonJournal eingestellt und Fundstücke repostet.

Bislang wird diese Präsenz weiter betrieben werden. Andere soziale Medien werden zur Zeit nicht bedient - dies benötigt zu große Kapazitäten. 

AUF DER WEBSEITE (interner Zugang für Cartoonlobbyisten)

Eine weitere Möglichkeit Meldungen zu veröffentlichen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren bietet diese CartoonJournal-Webseite (cartoon-journal.de) hier. Sie steht allen „analogen“ Mitgliedern des Verbandes Cartoonlobby zur Verfügung. Man muss sich dazu nur als Benutzer angemeldet haben und freigeschaltet sein.

Engagement zählt hier – auch im eigenen Interesse der Künstler*innen. 

Für jeden Einzelnen ist das mit nicht viel Arbeit verbunden und je breiter das Portal mit seinen Informationen aufgestellt ist, um so interessanter wird dieses auch für die Besucher*innen - als die Übersichtsseite für Profis und Fans!

CJintern

Über den Button „CL-LOGIN“ gelangt man in den internen Bereich für unsere Mitglieder.

Dort kann man über „NEWS SCHREIBEN“ eigene Meldungen, Pressemitteilungen und Beiträge mit Bildmaterial zur Webseite hinzufügen.

CjAnl

Über die Rubrik „ANGEBOTE EINTRAGEN“ kann man die eigenen Leistungen, Tätigkeitsfelder, Werbung u.v.m. - mit Schlagwörtern versehen – als Brancheneintrag vornehmen. Schaut einfach mal rein - eine kurze Einleitung und bebilderte Anleitung findet man direkt neben dem Editor.

CjAn2

Über „INFOS INTERN“ bekommt man einen ersten Überblick zu den Mitgliederversammlungen des Vereins der vorigen Jahre und Informationen zu Honorarfragen, Urheberrecht und VG Bild-Kunst.

Ein Extrakt an Materialien für den Berufsalltag … als Fortsetzung zu unserem ehemaligen Forum, welches wir Anfang des Jahres geschlossen haben. Da dieser Kommunikationskanal leider zu wenig von den Mitgliedern genutzt wurde.


Weitere Handreichungen zu den Institutionen der Cartoonblobby und deren Plattformen folgen demnächst!