CartoonJournal

Meldungen | News zu allen Themen ...

CartoonJournal das einzige redaktionelle InternetPortal im deutschsprachigen Raum mit Nachrichten rund um Karikatur, Cartoon, Komische Kunst, Humor und Satire ... Termine, Neuheiten, Online-Presseschau,  Ausstellungen, Institutionen, Wettbewerbe, Tipps u.v.m.


Karikaturisten in der Türkei: "Leider eine glänzende Zukunft"

Deutsche Welle

"Dennoch bedeutet das Zeichnen von Karikaturen in der Türkei auch vieles zu riskieren", sagt Selvi: "In den letzten Jahren erleben wir Sachen, die wir ...


 

 

CARTOON-LESUNG FÜR DENIZ YÜCEL UND ALLE INHAFTIERTEN JOURNALISTINNEN UND JOURNALISTEN IN DER TÜRKEI

Was Deniz Yücel in der Türkei vorgeworfen wird, ist ein Witz. Doch, wirklich. Ein Witz, den Deniz in einem Artikel für die WELT zitiert hatte, wurde vom Istanbuler Haftrichter als „Beweismittel für einen dringenden Tatverdacht“ angeführt.

Uns in Deutschland bleiben im Moment nur 2 Dinge: 1. Weiter öffentliche Aufmerksamkeit für Deniz und alle in der Türkei inhaftierten Journalistinnen und Journalisten zu schaffen. Und 2.: Auf keinen Fall aufhören, Witze zu machen.

Am 21. Oktober um 18 Uhr werden wir beides tun.

Wegen Böhmermann: Ost-West-Diskussion brodelt

TAG24

"Für eine hochintelligente kunstvoll angehauchte Satire von der GEZ Elite ein schlichtes "HaltsMaul" vom"einfachenManne"! Ich finds deswegen ...


 

Preiswürdiger Nonsens auf der Buchmesse

Nordwest-Zeitung

Frankfurt /Oldenburg Nicht nur Bücher, Bestsellerautoren und Verlage haben ihren Platz auf der Frankfurter Buchmesse, sondern auch Cartoons.


 

TITANIC und Charlie Hebdo und das Caricatura Museum Frankfurt präsentieren:


Das endgültige völkerverständigende Satire-Massaker

© Tom Hintner

Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse

Wichtige Signiertermine für Cartoonfans  im Überblick

Die Cartoonlobby e.V. wurde am 27. September 2017 auf einer Mitgliederversammlung in den "Deutschen Kunstrat" aufgenommen. Dieser ist Mitglied (Sektion) im DEUTSCHEN KULTURRAT. Wichtige Aktionen stehen auch gleich auf der Tagesordnung ...

KLASSIKER DER BERLINER KARIKATUR - 5. Oktober bis 4. November 2017 - Berlin Mitte

Die Kulturmetropole Berlin kann auf eine lange Tradition in Sachen Humor und Satire zurückblicken. Der bundesweite Verband Cartoonlobby hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die Kunstgenre Karikatur und Cartoon ein eigenes Museum in der Hauptstadt zu schaffen. Die Ausstellung im Kulturforum der Stadt Berlin zeigt über 50 beispielhafte Arbeiten von prominenten Künstler*innen, die längst zu Klassikern der Karikatur geworden sind.

Dichtes Gedränge um Meister-Zeichner Mordillo in Oberhausen

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Cartoonist Guillermo Mordillo begeistert die Cartoon-Fans in der Ludwiggalerie. Großer Respekt vor dem Lebenswerk des 85-jährigen Argentiniers.


 

Politische Karikaturen gestern und heute

FOCUS Online

„Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte – das gilt auch und vor allem für die politische Karikatur, die von Thomas Nast, dem großen Sohn unserer Stadt, ...


 

Logo der Cartoonlobby


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

Das Journal auf Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

Spenden gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Zum Seitenanfang