1. Platz - Bettina Schipping
Benannt nach Heinz Jankofsky (1935-2002), einem der Altmeister der ostdeutschen Humorzeichnung, wurde der Preis nun zum vierten Mal vergeben. Viele Jahre war Heinz Jankofsky SUPERillu-Hauszeichner. Seine liebenswerten Tollpatsche und knollennasigen Antihelden hatten im Heft jede Woche einen festen Platz. Die drei Erstplatzierten erhalten 1000, 500 und 250 Euro sowie je ein Jankofsky-Original.
Das gesamte Lebenswerk von Heinz Jankofsky wird von der "Stiftung Museen für Humor und Satire" bewahrt und ist Eigentum der Sammlung in Trägerschaft des bundesweiten Verbandes Cartoonlobby. Mehr dazu auch im Online-Portal www.cartoonmuseum-digital.de !
Weiterlesen: Preisträger beim 4. Heinz Jankofsky - Karikaturenwettbewerb stehen fest
Was haben ein rachsüchtiges Pudel-Rudel und eine raffgierige, gemeingefährliche Maus gemeinsam? Beides ist gut gelaunter, absurder, einfach tierischer Unsinn. Mehr davon findet sich in dem herrlich bunten, schrägen und versponnenen Buch, das dem Publikum am Premierenabend vorgestellt werden wird.
„Tierischer Unsinn“ ist eine Sammlung von Gedichten von Sigi Domke und Illustrationen von Rebecca Meyer, und für beide ist es ein Gemeinschaftsprojekt der besonderen Art.
Mit dabei an diesem Abend sind als Gäste: Die Essener Sängerin und Schauspielerin Veronika Maruhn an den Stimmbändern und mit Thomas Gsella, einer der erfolgreichsten Verfasser wunderbar komischer, aber auch engagierter Lyrik, der natürlich auch lesen wird! Rebecca Meyer und der Karikaturist Michael Hüter werden live zeichnen.
Alle zusammen garantieren Ihnen beste Unterhaltung! Also, bis dann im Theater Freudenhaus!
Sigi Domke + Rebecca Meyer + Michael Hüter + Veronika Maruhn + Thomas Gsella
Berlin, den 04.12.2023. Der Deutsche Kulturrat unterstützt die Kundgebung und ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, mitten in Berlin Gesicht zu zeigen für ein friedliches und respektvolles Miteinander und sich Antisemitismus, Hass, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit entgegenzustellen.
Weiterlesen: Deutscher Kulturrat: Aufruf zur Solidaritätskundgebung in Berlin
Klappkarte zur Ausstellung
Comics aus der Tschechischen Republik sind hierzulande kaum bekannt. Erst in den letzten Jahren eroberten sich Graphic Novels wie „Alois Nebel“ des Comic-Zeichners Jaromír 99 und des Textautors Jaroslav Rudiš ihren Platz auch bei deutschen Lesern.
Seit 20 Jahren ist Flix der Held seines Lebens - B.Z.
Hier nun in zweiter Fassung ... ohne Bundesadler im Vorspann ... mehr auf der speziellen Seite "AfD-Verbot" vom "Zentrum für Politische Schönheit"
Comic: Bloß weg hier, Tageszeitung junge Welt, 28.11.2023
Satire-Aktion in Berlin: AfD landet vor Bundeskanzleramt hinter Gittern
Aus Cham stammender Karikaturist zeichnet erneut "Beste Karikatur des Jahres" - Idowa
Tageskarikaturen
Immer frisch die Tageskarikatur von unseren Cartoonlobbyisten!
tageskarikatur.jpg
https://www.cartoon-journal.de/images/Tageskarikatur/tageskarikatur.jpg
Aktuell sind 215 Gäste und keine Mitglieder online