CartoonJournal

Einziges redaktionell betreutes InternetPortal im deutschsprachigen Raum mit Beiträgen rund um Karikatur, Cartoon, Komische Kunst, Comic, Humor und Satire.

News | auf dieser Seite - Meldungen zu allen THEMEN (Kategorien) 


Homo Sapiens raus! Heimspiel für Greser und Lenz - Bayerischer Rundfunk

Dass ihre Karikaturen aber in der Kunsthalle Jesuitenkirche in Aschaffenburg gezeigt werden, das ist schon was Besonderes, sagt Thomas Schauerte, ...

Pressemitteilung der Stadt Hanau

Stadt Hanau zeichnet Berliner Karikaturisten aus / Bestürzung über Tod von Jury-Mitglied Achim Frenz

Das Votum der Fachjury war einmütig, ebenso einmütig beschloss der Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau dieser Tage, den Ludwig Emil Grimm-Preis für Karikatur der Stadt Hanau 2024 an Klaus Stuttmann zu verleihen. „Klaus Stuttmann zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten freischaffenden Karikaturisten und Cartoonisten Deutschlands. Wir freuen uns sehr, dass er den Preis annehmen wird“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.


100 Jahre Erich Schmitt - eine Hommage

15. März bis Mitte Mai 2024

Bekannte Zeichner und bekennende Liebhaber würdigen Erich Schmitt zu seinem 100. Geburtstag mit persönlichen Zeichnungen.


Presseinformation der Caricatura

  © Foto: Britta Frenz

Frankfurt / Kassel, 11.3.2024. Im Namen der Familie geben das Caricatura Museum Frankfurt und die Caricatura Galerie Kassel bekannt, dass Caricatura-Gründer Achim Frenz plötzlich und unerwartet in der Nacht zum 11.3.2024 verstorben ist.


Achim Frenz ist tot: Tiefe Trauer um Gründer des Caricatura Museums

Sein Studium an der Kunst- und Gesamthochschule Kassel schloss er mit der Diplomarbeit «Die Grenzen der Satire» ab. Im Künstlerkollektiv «Visuelle ...

Am 11. März 2024 wäre der beliebte Berliner Pressezeichner Erich Schmitt 100 Jahre alt geworden.

Auch wenn die Sammlung der Stiftung keine Originalzeichnungen von Schmitt besitzt – so ist der Humorzeichner dennoch in vollem Umfang mit seinen Publikationen in unserer Fachbibliothek vertreten.

„Dragon Ball“-Zeichner gestorben: „Er hätte noch viel mehr erreicht“ - TAZ

Der japanische Comic-Künstler und Schöpfer der weltweit erfolgreichen Manga-Serie „Dragon Ball“, Akira Toriyama, ist tot. Er wurde 68 Jahre alt.

Zeichner aus aller Welt in Leipzig: Diese Comic- und Manga-Stars kommen zur Buchmesse

Comiczeichner Todd Nauck war 2023 zu Gast auf der Manga-Comic-Con in Leipzig. © imago/Christian Grube/IMAGO/ArcheoPix. Zeichner aus aller Welt in ...

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang