Abgeordnetenhaus von Berlin - roter Teppich aber noch nicht für die Cartoonlobby

Räumlichkeiten oder Partner-Institutionen für ein zukünftiges Forum der Cartoonlobby und ihrer Stiftung in Berlin-Brandenburg, werden immer noch dringlichst gesucht.

Die gemeinnützige „Stiftung Museen für Humor und Satire“ in Trägerschaft der Cartoonlobby ist ein wichtiges Instrument, um deren Vorhaben für die Hauptstadtregion weiter voran bringen zu können.
Von Anfang an war die Cartoonlobby-Stiftung so ausgerichtet, dass ihre Arbeit aus Zuwendungen, Fördermitteln und Spenden finanziert wird. Ihr Vermögen besteht aus der Sammlung und dem Archiv.
Interessierte Institutionen und auch andere Stiftungen können sich an den Projekten der Cartoonlobby beteiligen.

Auch die Kooperation mit bestehenden bzw. geplanten Einrichtungen ist möglich - Partner sind gern gesehen !

Beispiel für thematische Ausstellungen - hier zum Auftakt des Reformation-Jubiläumsjahres

Seit Ende 2015 ist die Cartoonlobby auf intensiver Suche nach zukünftigen geeigneten Räumlichkeiten und interessierten Partnern für das Vorhaben. Einer Vielzahl unterschiedlichster Gremien der Kulturpolitik wurde seither das Projekt für ein Forum der Komischen Künste vorgestellt und für Unterstützung geworben. Dazu gehörten u.a. der Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin, der Deutsche Kulturrat, das Kulturforum der SPD in Berlin, die zuständigen Senatskanzleien für Kultur in Berlin, der Fachbereich Kultur, Museen der Stadt Potsdam der Museumsverband des Landes Brandenburg und der Arbeitskreis Kunst und Kultur im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, dass Projekt eines Cartoonmuseums für die Hauptstadtregion in direkter Zusammenarbeit mit einer anderen gemeinnützigen Kulturstiftung zu realisieren und Räumlichkeiten anzumieten.

Auf nunmehr 12 Jahre Erfahrungen gemeinsamer erfolgreicher Projekte mit Ministerien, Museen, Verbänden und Institutionen kann die Cartoonlobby zurückgreifen ... und dies auch international.
Ebenso auf den zehnjährigen Betrieb einer eigenen Einrichtung - dem Cartoonmuseum Brandenburg in Luckau - mit insgesamt 40 wechselnden Sonderausstellungen echter Klassiker der Karikatur und zu aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft.

 Ausstellungsprojekt der Cartoonlobby in Luckau und Paris

 

Logo der Sammlung und des Museum - Bildmotiv eines Zeichners mit Narrenkappe und Mappe - Entwurf von Reiner Schwalme

Museum Imagespot

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Zum Seitenanfang