Neuerscheinungen

Auswahl besonderer Bücher, Kalender, Kataloge, Publikationen, Editionen, Apps mit den Kunstgenres Cartoon, Karikatur und Komische Kunst.


 

DAS PROBLEM HEISST KAPITALISMUS
Karikaturen & Cartoons 2022

Mit „DAS PROBLEM HEISST KAPITALISMUS“ veröffentlicht Schwarwel im Jahr 2022 sein drittes Karikaturen- & Cartoons-Buch und in dieser Reihe nunmehr bereits sein zwölftes.

Drei in einem Jahr? Wie geht das?
Das geht sehr wohl – angesichts der unglaublich vielen Geschehnisse und Ereignisse seit Februar: Krieg, Pandemie (immer noch), Affenpocken, 9-Euro-Ticket, Klimawandel, Hitze, Dürre, Waldbrände, Klimaaktivismus, Inflation, Gas- und Energiekrise, steigende Preise, Armut, Demonstrationen, Rassismus, Iran, Katar … und nicht zu vergessen: Layla, Winnetou und Gendern!!!


Die wichtigsten Themen des Jahres im Jahresband des Karikaturisten NEL

 

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu – höchste Zeit für einen satirischen Gesamtumriss der wichtigsten Ereignisse. Der preisgekrönte Karikaturist NEL hat es wieder auf insgesamt 128 Seiten geschafft, „den Aberwitz gegen den Strich zu bürsten und den Irrsinn auf den Punkt zu bringen“, wie es Gerlinde Sommer, Chefredakteurin der Thüringischen Landeszeitung (TLZ), im Vorwort des neuen Buches „NEL 2022 – der Jahresrückblick“ ausdrückt.


Klaus Stuttmann - Karikaturen 2022

Das ganze Jahr über hat Klaus Stuttmann wieder beinahe täglich gezeichnet. In seinem schlagkräftigen Jahresband durchleuchtet er die Zeitenwende, schickt Robert
Habeck unter die kalte Dusche, feiert Karneval mit Wladimir Putin, setzt das Tempolimit durch und lässt per 9-Euro-Ticket Panzer nach Kiew liefern ...


 

Ex-Polizist Alexander Zorbach ist das Klischee einer Hollywoodfigur. Sein Trenchcoat, der Bogart-Hut und sein Hang zur Flasche unterstreichen das Image.


Jetzt geht's looos!

POLITISCHE KARIKATUREN 2021

 

Dieses Jahrbuch versammelt die 200 besten Karikaturen des Zeichenjahres 2021 von Klaus Stuttmann.


TIPP ... der Bestseller von Peter Butschkow zum Thema Alter

Das Leben hat seine Qualitäten, auch wenn man nicht mehr ganz jung ist und andere einen als Senioren bezeichnen. Zwar knacken die Knochen manchmal bedenklich, aber bitte! Dafür kann man noch Straßenkarten lesen, ist ohne Internet nicht verloren, weiß, dass man mit Telefonen, egal ob sie Handy heißen oder nicht, Ferngespräche führen kann und blickt mit einer gewissen Altersmilde auf all das technikbesessene junge Gemüse.


KLAUS STUTTMANN - ÜBER 800 ZEICHNUNGEN AUS ÜBER 30 JAHREN

Die Ära Angela Merkel geht zu Ende. Für Klaus Stuttmann ist das genau der richtige Zeitpunkt, seine über 800 Merkel-Karikaturen aus fast drei Jahrzehnten zu einem außergewöhnlichen Bild-Extrakt zu verdichten. Sein bildgewaltiges Panoptikum setzt zugleich der Kanzlerin zum Abschied das wohlverdiente satirische Denkmal. Ein umfassender Rückblick auf die Merkel-Jahre mit kritischer Distanz, voller Empathie, kritisch, nuancenreich und treffend analysiert.

Logo - www.cartoon-journal.de - Portal seit 2002!

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Zum Seitenanfang