4. März - 24. Juni 2018
Frauenpower im Luckauer Cartoonmuseum
Zum Saisonstart im März steht die Ausstellung „Frauensache?!“ mit Karikaturen und Cartoons von Zeichnerinnen auf dem Programm im Cartoonmuseum Brandenburg. In letzter Zeit wurde viel über Frauen gesprochen. Dazu gehören die gesellschaftlichen Debatten zu Frauenquoten, zu „#metoo“ oder „nein-heißt-nein“, zu Sexismus-Vorwürfen, zur Geschlechterrolle und Gleichberechtigung. Doch nun sollen sie sich selbst ein Bild machen.
21 Zeichnerinnen aus ganz Deutschland werden in der Sonderschau des Cartoonmuseums mit ihren Arbeiten vorgestellt. Die Ausstellung verdeutlicht, dass Frauen ihre eigene Sicht auf die Dinge haben und auch spezielle Themen aufgreifen. In Sachen Gesellschaftskritik, gezeichneter Satire und bösartigem Humor stehen sie dabei ihren Zeichnerkollegen in keiner Weise nach. Allerdings sind sie auch hier in diesem Metier eine Minderheit, die sich gegen das männliche Übergewicht durchsetzen und um Wahrnehmung kämpfen muss.
Die beteiligten Künstlerinnen sind: Renate Alf, Bettina Bexte, Birgit Dodenhoff, Carol Gillert, HOGLI (Amelie Glienke), Teresa Habild, Barbara Henniger, Olga Hopfauf, Katharina Greve, Marlis Kahlsdorf, Petra Kaster, Cleo- Petra Kurze, Dorthe Landschulz, Christiane Pfohlmann, Antje Püpke, Sikitu (Ruth Sophia Hebler), Birte Strohmayer, STROISEL (Dagmar Gosejacob), Marion Vina, Ulrike Wodner, Miriam Wurster
Bild zur Meldung: Plakatmotiv von Christiane Pfohlmann