1. August - 25. Oktober 2015
Lothar Otto - ostdeutscher Klassiker des Cartoons - die Ausstellung zum Lebenswerk
"Ich denke, also spinn ich." ist das Motto des 83jährigen Zeichners, dessen Cartoons und Zeichenstil noch immer frisch daher kommen.
Weit über seine Veröffentlichungen in der Satirezeitschrift "Eulenspiegel" hinaus ist der Leipziger und Cartoonlobbyist bekannt, zählt längst zu den Klassikern der ostdeutschen Karikatur.
Das Cartoonmuseum Brandenburg in Luckau widmet dem Zeichner Lothar Otto eine umfangreiche Ausstellung als Querschnitt durch sein künstlerisches Schaffen. Rund 150 Cartoons werden im Original gezeigt. Sie stammen aus dem Zeitraum 1974 - 2015. Hinzu kommen Illustrationen zu Kinderbüchern, Originalzeichnungen aus seinen Cartoonbüchern und freie Arbeiten.
Die Bilder von Lothar Otto sprechen ihre eigene Sprache mit feiner Ironie, versponnenem Witz, aber auch Schwarzem Humor. Sie vermitteln ein Stück phantasievolle Alltagsgeschichte, bewahren sich ihre Aktualität über den Tag hinaus und werden überall auf der Welt verstanden.
Zu recht erhalten Cartoons von Lothar Otto immer wieder Preise im In- und Ausland. Inzwischen sind es über 25 Auszeichnungen. Bis heute veröffentlicht er regelmäßig im „Eulenspiegel“ und in der Schweizer Satirezeitschrift „Nebelspalter“.
Dankenswerter Weise überlässt Lothar Otto der „Sammlung Museen für Humor und Satire“ eine große Zahl von Originalzeichnungen, die in der Ausstellung zu sehen sind und ein gutes Drittel der gezeigten Arbeiten ausmachen. Das Museum ist dafür sehr dankbar und freut sich darüber, dass darunter auch Cartoons sind, die bereits für die Ausstellung „Eulenspiegel – Klassiker der ostdeutschen Karikatur“ 2008 im Wilhelm-Busch-Museum Hannover durch die jetzigen Initiatoren des Luckauer Cartoonmuseums ausgewählt wurden. Der opulente Ausstellungskatalog von damals ist auch weiterhin Museum erhältlich.
Am 7. August 2019 verstarb Lothar Otto. Sein Lebenswerk übernahm die Stiftung "Museen für Humor und Satire" der Cartoonlobby im Dezember 2019 in ihre Sammlung.