30. Juni - 28. Oktober 2018

Neue Themen-Ausstellung im Cartoonmuseum Brandenburg

Bereits vor fünf Jahren, im August 2013, startete die Cartoonlobby und ihrer Zeichner*innen mit „KLIMAWENDE durch ENERGIEWANDEL - Karikaturen für eine bessere Welt“ in Potsdam – eine Wanderausstellung die bis heute in der Bundesrepublik und bis nach Brüssel erfolgreich unterwegs war.

Nur wenig ist seit dem geschehen, aber viel passiert. Zeit - sich noch einmal aktuell dem Umgang der Menschheit mit ihren natürlichen Ressourcen und der Umwelt zuzuwenden. Zumal die Leugner des Klimawandels und Anhänger hemmungslosen Wachstums wieder Aufwind bekommen haben.

Wie geht es weiter in Zeiten, wo ein gemeinsames globales Ziel und die Rettung unserer Welt, wie wir sie kennen, durch nationalen Egoismus und endloses Feilschen zum eigenen Vorteil blockiert wird? Welche Rolle spielen wir ganz persönlich dabei und wie ist es um die Vorreiterrolle Deutschlands wirklich bestellt? Themen und Fragen zu denen es viel anzumerken gibt und welche die Cartoonlobbyist*innen immer wieder in ihren satirisch humoristischen Arbeiten ansprechen.

Dazu finden die über 50 beteiligten Cartoonlobbyist*innen deutliche Bilder und zeigen klare Zusammenhänge. Denn es braucht immer wieder Denkanstöße und Ansätze, die uns wachrütteln. Und Ausstellungen, die mit einem befreienden Lachen über uns selbst, Mut machen die Dinge zu verändern. 

Bild zur Meldung: Plakat zur Ausstellung - Motiv von Schwarwel


Andreas Prüstel Ari Plikat BURKH Harm Bengen Jan Tomaschoff Kostas Koufogiorgos Kriki Marcus Gottfried Mario Lars Matthias Kiefel NEL Paolo Calleri Peter Thulke Petra Kaster RIL SOBE Til Mette

ur Cartoon- und Ausstellungsagentur CARTOONCOMMERZ NI&CO



 

Logo der Sammlung und des Museum - Bildmotiv eines Zeichners mit Narrenkappe und Mappe - Entwurf von Reiner Schwalme

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Museum Imagespot

Museum - Facebook

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

> Ausstellungen

2011 - 2021

Zum Seitenanfang