
Ruhe! Bitte einmal alle zur Tafel gucken! Ja, auch ihr zwei dahinten! Das Motto für den Inselwitz 2026 heißt SCHULE. So sieht das offizielle Veranstaltungsplakat aus. Banner und sowas für Instagram teile ich später aus, dass Ihr was zum Posten habt – NICHT JETZT! Handy aus! Zuhören! Die Klasse trifft sich in der Woche vom 11. bis 15. Mai 2026 jeweils zur ersten Stunde im Obergeschoss des Nationalpark-Hauses Baltrum und wird dort fünf Tage lang in Stillarbeit Cartoons zum Thema Schule produzieren. Bringt Papier und Stifte mit, Geodreieck, Klebe und Schere!
Am 14. Mai (Christi Himmelfahrt) ist Elternabend! Auf der Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus Baltrum zeigen die Profis ihre Cartoons live vor Publikum.
Am Freitag, den 15. Mai, 20:00 Uhr wird die Ausstellung zum 16. Inselwitz im Nationalpark-Haus Baltrum feierlich eröffnet, mit allen teilnehmenden Cartoonistinnen und Cartoonisten, kaufbaren Originalzeichnungen, Live-Musik mit der Green Cabbage Band, reichlich Getränk und der Verleihung des Baltrumer Cartoonpreises – welcher nicht etwa an den erfolgreichsten Künstler verliehen, sondern traditionell unter allen Teilnehmenden verlost wird!
Die Inselwitz-Idee: Cartoonistinnen und Cartoonisten arbeiten im Normalfall allein zu Hause am Zeichentisch. Austausch mit Gleichgesinnten gibt es allemal auf Buchmessen, Ausstellungen oder Preisverleihungen, viel Zeit zum gemeinsamen Entwickeln neuer Ideen bleibt dabei nicht. Der Baltrumer Cartoonist Denis Metz hat im Jahr 2010 den Inselwitz ins Leben gerufen, um Profis und Nachwuchstalenten der Cartoonszene eine Möglichkeit zu schaffen, in Nordseeurlaubsatmosphäre gemeinsam an einem Projekt arbeiten und sich untereinander austauschen zu können. Binnen weniger Jahre hat sich der Baltrumer Inselwitz sowohl in der hiesigen Inselkultur als auch in der bundesweiten Karikaturen- und Cartoonszene als feste angesehene Einrichtung etabliert. Unter der Liste der Teilnehmenden finden sich etliche Namen hochrangiger, preisgekrönter Künstlerinnen und Künstler.
Workshopleitung: Inselwitz-Initiator Denis Metz ist seit 2009 auf der Insel Baltrum ansässiger professioneller Cartoonist. Er zeichnet für die Süddeutsche Zeitung, taz, Eulenspiegel, Titanic und die Nationalpark-Verwaltung Wattenmeer und hat zahlreiche Buchtitel veröffentlicht, zuletzt „Von Ohrenlerchen und Tubatölpeln“ (Oekom-Verlag, 2024). www.schnabulak.de
Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler 2026: Stephan Baumgarten, Frank Drechsler, Steffen Gumpert, Ruth Hebler, Martina Hillemann, Michael Holtschulte, Olga Hopfauf, Eike Krüger, André Lammert, Denis Metz, Sandra Nabbefeld, Sylvia Nitsche, Almuth Schierwater, Maxim Seehagen, Sabine Winterwerber
Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler 2026: Stephan Baumgarten, Frank Drechsler, Steffen Gumpert, Ruth Hebler, Martina Hillemann, Michael Holtschulte, Olga Hopfauf, Eike Krüger, André Lammert, Denis Metz, Sandra Nabbefeld, Sylvia Nitsche, Almuth Schierwater, Maxim Seehagen, Sabine Winterwerber
Termine 2026:
INSELWITZ #16 – Der Workshop
So, 10.05. – Fr. 15.05.2026, Nationalpark-Haus Baltrum
INSELWITZ #16 – „Elternabend – die Cartoonshow“
Cartoons live auf der Bühne
Do, 14.05.2026, 20:30 Uhr, Kleinkunstbühne im Kinderspöölhus Baltrum
Eintritt: 15 € Spende für den Förderverein Inselschule Baltrum e.V. (?)
INSELWITZ #16 – „Inselwitz macht Schule! – die Vernissage“
Die Cartoon-Ausstellungseröffnung mit den Künstlerinnen und Künstlern
Fr, 15.05.2026, 20:00 Uhr, Nationalpark-Haus Baltrum
Eintritt frei.