„FORCHNER`70 ... cartoons to go“ - Ulrich Forchner
Preisgekrönte Plakate und Cartoons, Porträtkarikaturen, Reisebilder und noch viel mehr werden aus Anlass des 70. Geburtstages vom Leipziger und Cartoonlobbyisten Ulrich Forchner im Museum gezeigt. Ein weiterer Höhepunkt mit einem Klassiker der ostdeutschen Karikatur und des Cartoons zum Ausklang dieses erfolgreichen Ausstellungsjahres 2019.
An die 150 Objekte und Originalgrafiken stehen für ein langes Berufsleben und spiegeln einen Querschnitt durch das umfangreiche Lebenswerk des Künstlers auf beeindruckende Weise wider.In Gera aufgewachsen, studierte Forchner an der Hochschule für Grafik und Buchkunst - Leipzig in den Fachrichtungen Buchgestaltung, Buchkunst und angewandte Grafik mit dem Schwerpunkt Plakatkunst.
Als selbständiger Gebrauchsgrafiker entwirft er zahlreiche Verpackungen für die DDR- Lebensmittelindustrie in ungewöhnlichem Cartoonstil. Der bekannteste Klassiker ist hier die Hülle der „bambina“-Schokolade.
Illustrationen, Druckgrafik, Gestaltungen von Titelzeichnungen und Buchumschlägen, Mail-Art sind weitere Arbeitsfelder. Karikaturen erschienen u.a. in Der Spiegel, Focus, Süddeutsche Zeitung, Bild-Zeitung.
Zur Ausstellung in der Nachsaison ist Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 13-17 Uhr geöffnet - das Museum bleibt Samstag geschlossen. Bitte beachten die Feiertagswoche vom 24.12.19 bis einschließlich 1.1.2020 ist ebenfalls geschlossen.
Vernissage in Anwesenheit des Künstlers
Sonntag, 3. November 19 um 14 Uhr ...
Informationen auch auf www.cartoonmuseum-brandenburg.de !