Feierliche Preisverleihung in Dresden im November

 

Pressemitteilung des Veranstalters

Sonntagmittag wird gelacht – zumindest am 14. November 2021, wenn unter anderem Olaf Schubert im Staatsschauspiel Dresden um 11 Uhr den Deutschen Karikaturenpreis vergibt. Vorab-Ansichten ausgewählter Werke gibt es bereits jetzt.

Als „Wunder im Pullunder“ sorgt er gern für Lacher und hat bereits die renommiertesten Auszeichnungen seiner Zunft abgeräumt. Doch am 14. November tauscht Comedian Olaf Schubert zumindest zum Teil die Rollen und überreicht selbst wichtige Preise: die „Geflügelten Bleistifte“ des Deutschen Karikaturenpreises, mit denen die besten Karikaturistinnen und Karikaturisten im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet werden.

Doch das Publikum darf sicher sein, dass an jenem Sonntagmittag im Staatsschauspiel Dresden auch der Spaß nicht zu kurz kommt, schließlich wird Olaf Schubert sich den ein oder anderen humorigen Schlagabtausch mit dem Autor Dr. Peter Ufer und der Moderatorin Anja Koebel liefern. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Normal, aber anders“ dürfte dafür auch gleich so einige Vorlagen bieten. Immerhin hat es 248 Künstler*innen inspiriert, insgesamt 1.158 Werken einzureichen. Diese wurden von der neunköpfigen Jury sondiert, in der in diesem Jahr auch der Vorjahressieger MARUNDE saß. In einer fünfstündigen Sitzung entschieden die Humor-Experten dann, wer den „Geflügelten Bleistift“ in Gold, Silber und Bronze mit nach Hause nehmen kann und wer als bester Newcomer ausgezeichnet wird.

Übrigens kommt der Spaß an diesem Sonntagmittag auch musikalisch nicht zu kurz. Auf der Bühne steht dafür das österreichische Blechbläserensemble Mnozil Brass, das nicht nur mit typischer Blasmusik, Jazz und Pop aufwartet, sondern seine Darbietungen mit Gesang und Musik-Kabarett ergänzt.

Nach der Verleihung ist aber noch lange nicht Schluss mit Schmunzeln – im Anschluss wird im Haus der Presse die Ausstellung zum Wettbewerb eröffnet, in der eine Auswahl der eingereichten Werke zu sehen ist.


Weitere Infos auf www.deutscherkarikaturenpreis.de !


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 139 Gäste und keine Mitglieder online

CartoonJournal auf Facebook 

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang