1. Preis OL (Olaf Schwarzbach)

Olaf Schubert ehrt die drei Preisträger Olaf Schwarzbach, Kai Flemming und Katharina Greve. Beste Newcomerin wurde Annika Frank. Und im nächsten Jahr wird dank der Rheinischen Post auch mal in Düsseldorf gefeiert.

Pressemitteilung des Veranstalters

2. Platz Kai Flemming

Normalerweise steht er selbst als Preisträger auf der Bühne. Doch was ist schon normal, wenn schon das Motto lautet „Normal, aber anders“? Und so tauschte der mehrfach ausgezeichnete Dresdner Comedian Olaf Schubert an diesem Sonntagvormittag im Dresdner Staatsschauspielhaus einfach mal die Rollen und wurde selbst zum Laudator auf der Preisverleihung des 22. Deutschen Karikaturenpreises – natürlich nicht, ohne dabei alle drei Preisträger des „Geflügelten Bleistifts“ ein bisschen aufs Korn zu nehmen. Die Verleihung wurde moderiert von MDR-Moderatorin Anja Koebel und Autor Peter Ufer, musikalisch unterstützt von der Mnozil Brass Band.

Genug Vorlagen für scharfzüngige Schlagabtausche bot das diesjährige Motto ohnehin und die Werke der Sieger ebenso. Mit dem „Geflügelten Bleistift in Gold“ wurde der Berliner Cartoonist Olaf Schwarzbach für sein Werk „Das M-Wort“ geehrt. Der „Geflügelte Bleistift in Silber“ ging an Kai Flemming für „Rassistische Klischees“, und den „Geflügelten Bleistift in Bronze“ sicherte sich die gebürtige Hamburgerin und Wahlberlinerin Katharina Greve mit „Antisemitismus“. Als beste Newcomerin der Szene wurde Annika Frank für „Neue Normalität“ ebenfalls mit einem „Geflügelten Bleistift“ ausgezeichnet.

3. Platz Katharina Greve

Die Preise sind mit 4.000 Euro für die Siegerkarikatur, 3.000 Euro für den zweiten Platz, 2.000 Euro für den dritten Platz sowie mit 1.000 Euro für den besten Newcomer dotiert. Ein Preis fehlt aber noch: der Publikumspreis. Die Besucher der anstehenden Ausstellungen in Dresden und Bremen dürfen aus allen gezeigten Karikaturen ihren Favoriten wählen. Das Ergebnis wird voraussichtlich auf der Leipziger Buchmesse im März nächsten Jahres verkündet. Der Publikumspreis ist mit 1.000 Euro dotiert. Insgesamt hatten 248 Künstler*innen 1.158 Werken eingereicht. Diese wurden von der neunköpfigen Jury sondiert, in der in diesem Jahr auch der Vorjahressieger MARUNDE saß.

Newcomerin des Jahres - Annika Frank 

Ab 2022 neuer Partner Rheinische Post

Im nächsten Jahr wird der Deutsche Karikaturenpreis durch einen neuen Partner ergänzt: „Karikaturen machen Politik auf eine besonders feinsinnige und zugleich spielerische Art in vielen Facetten erlebbar. Wir freuen uns daher sehr, den Deutschen Karikaturenpreis ab 2022 als neuer Partner gemeinsam mit der Sächsischen Zeitung und dem WESER-KURIER präsentieren zu dürfen“, sagt Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post. Daher findet die Preisverleihung 2022 auch erstmals in Düsseldorf statt, der Heimatstadt der Rheinischen Post.

Gucken und lachen

Die Ausstellungen in Dresden und Bremen (unter Beachtung der aktuell geltenden Corona-Regeln):

Dresden, Haus der Presse
15. November 2021 bis 27. Februar 2022
täglich 10 Uhr bis 18 Uhr
Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro
Das DDV Lokal ist geöffnet, hier gibt es auch den Katalog.

Bremen, Bremische Bürgerschaft
1. Dezember 2021 bis 4. Februar 2022
Mo - Fr 10 Uhr bis 18 Uhr
Der Eintritt ist frei. (Bei Parlamentssitzungen ist ein eingeschränkter Zutritt möglich.)


Mehr Infos auf www.deutscherkarikaturenpreis.de !


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 673 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang