HEIMATBILDER - Karikaturen & Cartoons der Cartoonlobby
7. September bis 30. Oktober 2022

Spielt der Begriff der „Heimat“ noch eine Rolle in der heutigen  vernetzten und globalen Welt? Ist „Heimat“ etwas Muffiges aus alten Zeiten? Hat „Heimat“ wieder Konjunktur, in Zeiten von Populismus und Abgrenzung? Ist „Heimat“ nur Kitsch oder auch Halt und Geborgenheit? Wird „Heimat“ noch in OST und WEST gedacht? Warum müssen Menschen  ihre „Heimat“ verlassen? Was bedeutet sie uns, heute nach über 30 Jahren gemeinsamer Deutscher Geschichte, auch hier in Brandenburg?
Rund 150 Arbeiten geben in dieser Jubiläumsausstellung ... dazu Auskunft und Anregungen zum Nachdenken!

© Cartoon von RIL


 

 

© Cartoon von Katharina Greve

 

"NICHTS ALS DIE WAHRHEIT"

Eröffnungsveranstaltung am 7. September um 18 Uhr
Cartoon-Lesung mit Katharina Greve im Kunstspeicher Friedersdorf

Die Wahrheit ist, dass wir im postfaktischen Zeitalter nicht mehr wissen, was die Wahrheit ist. Die Cartoonistin Katharina Greve ist Expertin für Lüge und Wirklichkeit und scheut sich nicht, auch unbequemste Wahrheiten über plötzliche Papstrücktritte, miesepetrige Mäh-Roboter und wahnsinnige Weltverschwörungen ans Licht zu zerren. Dafür beamt sie ihre Cartoons auf die Leinwand und leiht den Figuren ihre Stimme.

Katharina Greve lebt als Cartoonistin und Ex-Architektin in Berlin. Neben Zeichnungen für Titanic, neues deutschland, Das Magazin u. a. veröffentlichte sie bisher einen Cartoon-Band und sechs Comic-Bücher. 2013 sagte sie per Cartoon den Rücktritt von Papst Benedikt XVI. voraus. Für ihre Werke erhielt sie zahlreichen Preise. So wurde zum Beispiel ihr Webcomic „Das Hochhaus“ 2016 mit dem Max und Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comic-Strip ausgezeichnet. 2021 bekam sie den Geflügelten Bleistift in Bronze beim Deutschen Karikaturenpreis. www.katharinagreve.de 


Weitere Informationen auf www.kunstspeicher-friedersdorf.de !


 

Logo - www.cartoon-journal.de - Portal seit 2002!

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 264 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Zum Seitenanfang