Im Frühjahr zeigt die Caricatura Galerie erstmals in Kassel Arbeiten von Kriki im Rahmen einer großen Einzelausstellung. 

KRIKI - SUSPEKTE SUBJEKTE
18.2. bis 16.4.2023

COLLAGE-CARTOONS
Der Berliner Künstler hat sich einen sehr außergewöhnlichen Cartoonstil erwählt. Er findet seine Figuren in Büchern, Zeitschriften, Lexika oder Bedienungsanleitungen – vor allem aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – schneidet sie aus und fügt sie auf einem Blatt Papier neu zusammen. Krikis Collagen sind zumeist in Schwarz-Weiß gehalten, gelegentlich aber auch auf farbigem Hintergrund-Papier oder punktuell koloriert. Sie werden durch handgeschriebene Texte ergänzt – in Sprechblasen, Über- oder Unterschriften – und so in einen neuen Zusammenhang gestellt. Das Ergebnis ist nicht selten komisch und skurril zugleich.

BEGNADETE PHILOSOPHEN
So entführt die Ausstellung in altmodisch anmutende Bildwelten, deren Themenspektrum sich jedoch durchaus über das aktuelle politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen erstreckt. Es finden sich etwa Cartoons zur Gasumlage, zur Mietpreisbindung oder zur Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel. Auch Religion, Sport sowie die Digitalisierung gehören zu seinen Sujets. Vor allem aber die Tierwelt hat es ihm angetan, deren Vertreter sich in Krikis Universum nicht selten als begnadete Philosophen erweisen, wenn sie ihr Spiegelbild erkennen oder über Evolution oder gar das eigene Aussterben nachsinnen.

SUSPEKTE OBJEKTE
Nicht nur bei seinen Cartoons erweist sich Kriki als emsiger Sammler. Auch dreidimensionalen Fundstücke, wie Deko-Gegenstände, Produktverpackungen und was ihm sonst noch in die Finger kommt, werden neu zusammengesetzt, Gebrauchskunst wird verfremdet und ironisiert. Eine Reihe dieser »Suspekten Objekte« rundet die Ausstellung ab.

Eröffnung am 17. Februar um 19.30 Uhr ... 
Informationen dazu gibt es hier !

LINK zur Caricatura Galerie Kassel !


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

CartoonJournal auf Facebook 

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang