„ZEITENWENDE ohne Ende ...!“- Karikaturen und Cartoons
Ausstellung der Cartoonlobby im LEAG Konferenzcenter – Lübbenau - 1. April bis 30. Juni 2023
Bereits zum zweiten Mal in Folge, gibt es eine Ausstellung mit den besten Karikaturen und Cartoons von Zeichner*innen aus ganz Deutschland im Konferenzcenter zu einem besonderen Thema. Nach „Fremdschämen fürs Klima“ nun der Rückblick mit Vorsicht zum Jahr der „Zeitenwende“.
Ab dem 1. April 2023 können mehr als 100 Arbeiten von 50 prominenten Mitgliedern der des bundesweiten Verbandes Cartoonlobby in den Räumlichkeiten des Seminar- und Tagungshotels betrachtet werden. Die Präsentation wird bis zum 30. Juni 2023 zu sehen sein.
Die Ausstellung lässt die Ereignisse und Themen das vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren: Und was war das für ein Jahr - da fehlen einem einfach die Worte! Zum Glück gibt es noch die Bilder - die Karikaturen und Cartoons.
Mit humorvollem Blick und satirischer Überspitzung führen uns die Zeichner*innen durch das Jahr der „Zeitenwenden“. Ihre Arbeiten machen den Rückblick bestenfalls erträglicher - aber auch so manche Begebenheit unvergessen. Sie halten für uns Zeitgeist und Zeitgeschichte fest, geben Denkanstöße und hinterfragen Zusammenhänge. Kein Kunstgenre kann das besser und deutlicher als Karikatur und Cartoon. Mit dabei sind beliebte und bekannte Zeichner*innen wie: Harm Bengen, Peter Butschkow, Annika Frank, Katharina Greve, Mathias Hühn, Kriki, Til Mette, NEL, Bettina Schipping, Schwarwel, Klaus Stuttmann, Freimut Woessner.
Der bundesweite Berufsverband Cartoonlobby verbindet den Start der Ausstellung „ZEITENWENDE ohne Ende …!“ mit einem Treffen zum Cartoonlobby-Wochenende im Tagungshotel. Über 30 Teilnehmer - Zeichner*innen und ihre Begleitungen - besuchen die Stadt und treffen sich mit den Freunden der Lübbenaubrücke.
2023 engagiert sich der Verband Cartoonlobby bereits 15 Jahre für die Bewahrung des Kulturerbes aller visuellen Formen von Humor und Satire und deren Anerkennung als gleichberechtigten Bestandteil des Kunstschaffens in Deutschland. Verwirklicht wurde dieses Anliegen nicht zuletzt durch den Betrieb eines eigenen Museums der Cartoonlobby – dem "Cartoonmuseum Brandenburg" im benachbarten Luckau – als Ausgangspunkt der Aktivitäten in Zeitraum 2011 bis Januar 2021.
Die Suche nach einem neuen Standort für das Museumsprojekt hat in der Hauptstadtregion weiterhin höchste Priorität.
Für die Unterbringung der Sammlung wurde eine vorläufige Zwischenlösung gefunden. Die Arbeit mit den Objekten kann im Sinne eines internen "Forschungszentrums für Karikatur und Pressefreiheit" fortgeführt werden. Für die Öffentlichkeit werden die - mehr als 40 000 - Sammlungsstücke in zunehmendem Maße digital verfügbar gemacht. Ausstellungsprojekte in einer eigenen Einrichtung können erst wieder realisiert werden, wenn interessierte Partner bzw. passende Räumlichkeiten in der Region Berlin-Brandenburg gefunden wurden.
Ort: LEAG Konferenzcenter Straße des Friedens 26, 03222 Lübbenau
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9-18 Uhr, Sonntag 9-13 Uhr Eintritt: frei
Web: www.konferenzcenter-spreewald.de / www.cartoonlobby.de