Pressemitteilung des Veranstalters

Vielleicht hilft die KI auch dann, wenn man Fragen einfach nicht beantworten will? Elf Menschen müssen derzeit eisern schweigen: Hinter fest verschlossenen Türen hat die Jury des Deutschen Karikaturenpreises über die diesjährigen Gewinner*innen des Deutschen Karikaturenpreises entschieden. Doch erst bei der offiziellen Preisverleihung am 5. November 2023 in Bremen wird enthüllt, wer beim Motto „Daten sind auch nur Menschen“ den spitzesten Bleistift hatte.

Fürwahr keine einfache Aufgabe, bei 454 Einreichungen von 198 Karikaturist*innen einen Favoriten zu finden. Die Jury stellte sich gut gelaunt der Herausforderung und nach sieben Stunden harter Verhandlungen stand fest, wer am 5. November 2023 die Geflügelten Bleistifte in Gold, Silber und Bronze und für die beste Newcomerin oder den besten Newcomer mit nach Hause nehmen darf.

„Es war sehr toll, über 400 Bilder unterschiedlichster Art zu beurteilen und den Deutschen Karikaturenpreis nicht nur von der Künstlerseite aus, sondern auch als Jurymitglied zu erleben“, so GYMMICK. Er kann sich in die Gemütslage der Teilnehmer*innen des Wettbewerbs besonders gut einfühlen, ist er doch Vorjahressieger und damit traditionell in diesem Jahr Mitglied der Jury.

Die Jury zeigte sich nach der Sitzung äußerst verschwiegen. Das einzige Statement, das nach außen drang: „Nachdem unsere Expertinnen und Experten eine Mischung aus Kaffee, Schokolade und Kreativität zu sich genommen hatten, haben wir diejenigen Beiträge gekürt, die den Wettbewerb mit einer Extra-Portion Wow-Faktor bereichert haben. Die Entscheidung war härter als ein Streitgespräch über die korrekte Schreibweise von "Karussell" – und das will etwas heißen!“. Selbstverständlich wurde auch dieser Text – wie könnte es anders sein beim diesjährigen Thema – durch eine KI generiert und erhebt daher keinerlei Anspruch auf Wahrheitsgehalt.  

Wenn dann im November die vielfältigen Interpretationen zu „Daten sind auch nur Menschen“ öffentlich sind, dürfen Besucher*innen ihren Favoriten wählen und damit den/die Publikumspreisträger*in küren. In den Ausstellungen, die nach der Preisverleihung in Bremen als nächstes auch in Dresden und Düsseldorf zu sehen sein werden, liegen Stimmzettel bereit.


Mehr auch auf www.deutscher-karikaturenpreis.de !


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 408 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang