Zum ersten Mal findet beim 5. Jankofsky-Karikaturenpreis ein kleine „Live-Preisverleihung“ am Donnerstag, den 10. Oktober um 18 Uhr, im Konferenzraum des Berliner DDR Museums statt. Bislang wurde der Wettbewerb ausschließlich im Heft der SUPERillu publiziert.


Aus der Masse der Einsendungen hat die Redaktions-Jury die TOP10 gekürt, die zum Eröffnungsabend auch alle eingeladen wurden. Wer die drei Erstplatzierten sind, wird erst nach einem (n)ostalgischen Music-Act und einer hoffentlich kurzweilige Rede bekannt gegeben. Im Anschluss gibt es noch Gelegenheit zum Reden und ein paar Getränke. An die Preisverleihung schließt sich eine einwöchige Ausstellung der TOP40-Wettbewerbs-Cartoons im Konferenzraum des DDR Museums an.

Heinz Jankofsky (1935 – 2002) war einer der beliebtesten Karikaturisten der DDR. Die bekannten, liebenswerten Figuren mit den Knollennasen waren sein Markenzeichen. Er veröffentlichte seine Zeichnungen im Eulenspiegel, der NBI und in Tageszeitungen. Nach der Wende wurde er eine Art Hauszeichner der SUPERillu. In Erinnerung an den großen Karikaturisten schreibt die SUPERillu regelmäßig einen Wettbewerb aus.

Die besten Einsendungen werden von einer Jury ausgewählt, prämiert und in diesem Jahr in einer kleinen Ausstellung im Konferenzraum des DDR Museum vorgestellt. Die Ausstellung wird vom 10. bis 11. und vom 14. bis 17. Oktober jeweils von 10 bis 16 Uhr dort zu sehen sein. 


Eröffnung: Donnerstag, 10. Oktober 2024 um 18 Uhr
Wo:            DDR Museum, Konferenzraum, Sankt-Wolfgang-Straße 2, 10178 Berlin (Nähe Berliner Dom)
Webseite:  www.ddr-museum.de

Laudatio: Sebastian Krüger, Redakteur der SUPERillu, Berlin 
Grußwort: Katja Reim, Stellv. Chefredakteurin der SUPERillu, Berlin 


 

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 258 Gäste und keine Mitglieder online

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang