stein greiz
Mitteilung des Museums

Noch während der Laufzeit der hochkarätigen Ausstellung mit Druckgraphik aus der Bauernkriegszeit im Sommerpalais Greiz werden Liebhaber der Karikatur wieder auf Ihre Kosten kommen: am Sonnabend, dem 24. Mai, eröffnet um 11 Uhr die Werkschau » Uli Stein. Vorsicht Steinschlag!« mit über 90 Cartoons des vielleicht bekanntesten deutschen Humorzeichners.


Nach 2009, als Uli Stein zum ersten Mal in Greiz ausgestellt wurde und viele Gäste sich an den so menschlichen Witzen mit den charakteristischen Tierfiguren erfreuten, kommt dieses Mal der schwarze Humor des Künstlers zum Zuge. Die Ausstellung wird bis 2. November im Gartensaal gezeigt, also genügend Zeit, eine Reise nach Greiz zu planen oder Verwandte und Freunde einzuladen!
 
Vielleicht ist das verlängerte Wochenende zu Pfingsten eine passende Gelegenheit, nicht nur die Ausstellungen zu besuchen, sondern auch die besonderen Veranstaltungen anlässlich der Thüringer Schlössertage mitzuerleben. Das Programm mit Familien-Angeboten und gleich drei Konzerten:

 

Thüringer Schlössertage im Sommerpalais


Freitag, 6. Juni 2025, 18 Uhr
Eröffnungskonzert mit Ralf Dietsch
Das breit aufgestellte Repertoire des Künstlers erlaubt es, fast jeden Musikwunsch aus dem Publikum – von Rock bis Chanson – zu erfüllen. 
 


Pfingstsamstag, 7. Juni 2025, 11 bis 14 Uhr
Papierschöpfen (wetterabhängig)
Was ist eigentlich Papier und wie wird es hergestellt? Kinder können unter Anleitung ein eigenes Blatt Papier schöpfen, es verzieren und beim Auspressen und Trocknen helfen. 
 


Pfingstsamstag, 7. Juni 2025, 15 Uhr
Capella Jenensis:
»In Stile fantastico – von Thüringen nach Europa«

Der musikalische Streifzug führt durch das barocke Europa, wie sie der Rudolstädter Hofkapellmeister Philipp Heinrich Erlebach (1657–1714) unternommen haben könnte. Dieser entwickelte Anregungen anderer Komponisten seiner Zeit weiter und gilt als Vertreter des »Stylus fantasticus« 
 


Pfingstmontag, 9. Juni 2025, 18 Uhr
Eine kleine Nachtmusik
Serenadenkonzert der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach. Das diesjährige Pfingstmontagskonzert im einmaligen Gartensaal ist Werken von Mozart, Mercadante und Warlock gewidmet. 


Infos auf www.sommerpalais-greiz.de !