Comic- und Trickfilm-Workshop „Diktatur und Demokratie“ mit Kursleiter und Cartoonlobbyisten Schwarwel

 

Am Donnerstag- und Freitagvormittag (9. und 10. Juli) findet ein Workshop mit Schülern des Bohnstedt - Gymnasiums Luckau statt. Organisiert wurde der Kurs vom Cartoonmuseum Brandenburg zusammen mit dem Leipziger Zeichner Schwarwel und dem Gymnasium. Dieser ist Illustrator, Trickfilmer, Karikaturist, Comiczeichner, Animator, Storyboarder, Drehbuch-Autor, Regisseur, Produzent, Art Director des Studios „Glücklicher Montag“. Initiiert und entwickelt wurde der Workshop von Schwarwel. Das Projekt macht jeweils eine Station in jedem der 16 Bundesländer und wird gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Die 28 Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses der 10. Klasse werden für das Land Brandenburg daran teilnehmen.

Grundlage der Workshops bietet der von Schwarwel geschaffene Trickfilm „1989 – Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer“, der semidokumentarisch und mit autobiografischen Elementen die Ursachen, die Ereignisse und die Geschichte der „Friedlichen Revolution“ vom Kriegsende 1945 über die Teilung Deutschlands, den Mauerbau bis zu den Montagsdemos, der Wende, dem Fall der Mauer und der schließlichen Wiedervereinigung Deutschlands 1990 erzählt.

Im Anschluss an den Film folgt eine erste Gesprächsrunde, in der die gesehenen Themen erinnert und erörtert werden, um Arbeitsgruppen zusammenzustellen, die sich verschiedenen Aspekten und Themen wie „Demokratie“, „Diktatur“, „Schießbefehl“, „Friedliche Revolution“, „DDR-Führung“, „Freiheit“ etc. widmen.

Als erfahrener Kursleiter, der schon sehr viele Projekte mit Schülern durchgeführt hat, bietet Schwarwel auch immer wieder Einblicke in seine Arbeit und in die Entstehung von Comics und Trickfilmen. Gemeinsam arbeitet man zwei Vormittage an der Umsetzung der Ideen der Schüler und am Ende des Workshops entsteht ein eigenes Comicheft mit den Arbeiten aller Teilnehmer und/oder Filme. Auch wird das Projekt umfassend für alle Beteiligten dokumentiert.