Am Sonntag wurde zum 19. Mal der Deutsche Karikaturenpreis vergeben. Die begehrte Auszeichnung der SÄCHSISCHEN ZEITUNG und des WESER-KURIER, dotiert mit 11.000 Euro, ging im Theater Bremen an folgende Künstler: Greser & Lenz, Til Mette, Hauck & Bauer und WINTERWERBER.

 Siegerzeichnung von Greser & Lenz

Streitbar, witzig, irritierend, lachhaft – das Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Vorsicht, Heimat!“ ließ zahlreiche Interpretationen erhoffen und erwarten. Insgesamt 227 Zeichner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reichten schließlich 1045 Werke ein. Der „Geflügelte Bleistift in Gold“ für die beste Einzelkarikatur des Wettbewerbs ging an die Zeichnung „Hasenzüchter“ von Greser & Lenz. Til Mette erhielt den „Geflügelten Bleistift für die beste Gesamtleistung“, das Zeichner-Duo Hauck & Bauer den „Geflügelten Bleistift für eine besondere Leistung“. Zeichnerin Sabine Winterwerber wurde mit einem „Geflügelten Bleistift“ als beste Newcomerin ausgezeichnet.

Til Mette - „Geflügelten Bleistift für die beste Gesamtleistung"

Die Preise sind mit 5 000 Euro für die beste Einzelkarikatur, 2 500 Euro für die Gesamtleistung, 1 500 Euro für die besondere Leistung sowie 1 000 Euro für den Newcomer dotiert. Der Publikumspreis – ermittelt aus den Stimmen der Ausstellungsbesucher – wird im März 2019 auf der Buchmesse Leipzig verliehen und ist ebenfalls mit 1 000 Euro dotiert.

Hauck & Bauer - „Geflügelten Bleistift für eine besondere Leistung“.

Rund 70 Karikaturisten aus allen Teilen des Landes waren der Einladung zur Preisverleihung ins Theater Bremen gefolgt und bejubelten mit dem humorinteressierten Publikum im fast ausverkauften Bremer Theater die Preisträger. Kabarettist und Autor Bernd Gieseking führte durch die Veranstaltung, für Schmunzler sorgten zudem Entertainer Bernd Begemann sowie Laudator und Jurymitglied Dietmar Wischmeyer. Zeichnungen der ganz anderen Art zauberte die ukrainische Sandmalerin Svetlana Telbukh auf die große Leinwand. Akrobatische Kunststücke auf zwei Rädern zeigte der mehrfache Weltrekordhalter Chris Böhm mit seiner BMX-Flatland Show, die von der Violinistin Beatrix Löw-Beer musikalisch umrahmt wurde.

 Sabine Winterwerber - „Geflügelter Bleistift“ als beste Newcomerin

Ausstellung in Bremen und Dresden
Die Ausstellung zum 19. Deutschen Karikaturenpreis präsentiert die besten Einsendungen des Wettbewerbs der Öffentlichkeit und wird zeitgleich an zwei Orten gezeigt:
                Bremen, Weserburg | Museum für moderne Kunst
                13. November 2018 bis 10. Februar 2019
                Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 18 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr, Montag geschlossen
                Schließtage: 24./25.12.2018, 31.12.2018, 01.01.2019
                Eintritt: 6 Euro / ermäßigt 4 Euro

                Dresden, Haus der Presse
                12. November 2018 bis 10. Februar 2019
                Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr
                Schließtage: 18.12., 22.–24.12., 31.12.2018
                Eintritt: 4 Euro / ermäßigt 2 Euro

Katalog zum Wettbewerb
Der Katalog zum Wettbewerb ist zum Preis von 17,90 Euro in den Ausstellungen oder ab dem 12. November bei der Edition SÄCHSISCHE ZEITUNG (www.editionSZ.de ), im WESER-KURIER-Shop (www.weser-kurier.de/shop ) sowie im Buchhandel erhältlich.

Der Deutsche Karikaturenpreis wurde im Jahr 2000 von der SÄCHSISCHEN ZEITUNG ins Leben gerufen und ist mittlerweile eine der renommiertesten Auszeichnungen für Karikaturisten im deutschsprachigen Raum. Seit 2016 wird der Preis gemeinsam von der SÄCHSISCHEN ZEITUNG und dem WESER-KURIER Bremen verliehen. Medienpartner des Wettbewerbs sind auch in diesem Jahr der Deutschlandfunk und der Mitteldeutsche Rundfunk Sachsen.


Informationen auch auf der Webseite www.deutscherkarikaturenpreis.de

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 217 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang