Rathaus Galerie Hoppegarten „OSTWIND“ zeigt Karikaturen von Mario Lars

Pressemitteilung des Veranstalters

Hoppegarten. Sommerzeit ist in der Rathaus Galerie Hoppegarten seit 2014 stets Cartoonzeit. Ganz besonders freut es dabei die unermüdlichen Freizeitmacher um Dr. Gabriele Stolze, die für ihr unermüdliches Engagement gerade als „Ehrenamtlerin des Monats“ Juni im Land Brandenburg ausgezeichnet wurde, dass wirklich die Besten der deutschen Karikaturisten präsentiert werden können. Genannt seien nur Erich Rauschenbach (2015), Klaus Stuttmann (2017) und Gerhard Glück (2018).

Nun also wird Mario Lars mit „OSTWIND“ präsentiert, der den selbst gewählten Titel hintersinnig kommentiert: „Wer einmal in Prerow am Strand gewesen war, kennt die Antwort...“

Insgesamt sind rund 40 Karikaturen des mehrfach preisgekrönten „Quereinsteigers“ zu sehen, über die garantiert gelacht werden kann.

Die längst Zeit seines Lebens kümmerte sich der gebürtige Mecklenburger übrigens bei der Schweriner Volkszeitung als Ressortleiter vorrangig um Layout, Grafik und Fotos gekümmert hat. 2014 hatte er dann keine Lust mehr, nur nebenbei Witze zu machen, und zeichnet sich seither freiberuflich erfolgreich durchs Leben. So gewann er 2016 als Sieger des bundesweiten Cartoonwettbewerbs „WO LAUFEN SIE DENN?“, den die Gemeinde Hoppegarten anlässlich des von ihr ausgerichteten 15. Brandenburg-Tages ausgeschrieben hatte, mit seiner satirischen Zeichnung „Wenn Veganer reiten“ das „Goldene Hufeisen“. „Das ist doch die beste persönliche Bewerbung für seine Ausstellung bei uns gewesen“, so Frau Dr. Stolze. Klar ist, dass deshalb diese preisgekrönte Karikatur natürlich zu sehen sein wird.


Eröffnung: Dienstag (9.7.), 17 Uhr. Rathaus Galerie Hoppegarten, Lindenallee 14, Mo/Fr 9.00-12.00 Uhr, Mi 9.00-15.00 Uhr, Di 9.00-12.00 Uhr, 14.00-19.00 Uhr, Do 9.00-12.00 Uhr, 13.00-17.00 Uhr. Eintritt frei, bis 12.9.

Weitere Infos auf www.rathaus-galerie-hoppegarten.de !


 

Logo der Cartoonlobby


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

Das Journal auf Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

Spenden gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Zum Seitenanfang