Pressemitteilung des Veranstalters
„RILäkst?“ ist die kommende Ausstellung, die am 1.Oktober im Beisein des Karikaturisten Lutz Richter aus Radebeul eröffnet wird, überschrieben.
Die Wortspielerei mit dem Signum des Künstlers ist wohlgemerkt mit Fragezeichen versehen. Wer ist heute noch relaxt? Entspannt, so die Übersetzung, ist ja heute kaum noch jemand. So kurz vor der Wahl liegen bei den Parteien sicherlich die Nerven blank und auch der Wähler oder auch Nichtwähler ist mit manch täglicher Situation, von Corona bis Gender, völlig überfordert.
Dabei wäre etwas Gelassenheit durchaus nützlich und für den Gemeinsinn förderlich. Die Überhitzung der Gesellschaft thematisiert Richter in seinen Arbeiten ohne dabei auch das Witzige zu vergessen.
Der 1953 in Annaberg-Buchholz geborene und später in der Porzellan-Manufaktur Meissen ausgebildete Porzellanmaler fand erst spät zur Karikatur. Nach einem Studium in Freiberg übernahm er leitende Posten in der Manufaktur und war hier u.a. Abteilungsleiter der Aufglasurmalerei, Direktor Produktion und zuletzt von 2008 bis 2013 Geschäftsführer des Manufakturbetriebes. Einige Arbeiten/Studien aus seiner Zeit als Porzellanmaler werden auch in der Ausstellung gezeigt. Ab 2015 startet Lutz Richter als Cartoonist durch und beteiligt sich seitdem regelmäßig an Ausstellungen und seine Cartoons schmücken auch jährlich eine Sonderedition Meissner Weine.
Zur Ausstellungseröffnung gelten die dann aktuellen Hygieneregeln, wahrscheinlich 3-G-Regel, erweitert um ein viertes G: Gute Laune. Ab 17 Uhr ist die Gaststätte geöffnet.
Informationen auf Prellbock (prellbock-bahnart.de) !