"Wir spinnen, wir Deutschen"
Unerhörte Cartoons über den hysterischen Zeitgeist von Uwe Krumbiegel und Jan Kunz
bis 27. Januar 2023 - Kulturbundgalerie Berlin-Treptow
Wir leben in einer hysterischen Zeit, zwischen Corona und neuer Regierung, zwischen Krieg und „Sibirischen Winter“. Krumbiegel und Kunz, wer oder was ist das? Zwei Sachsen, die da etwas auf uns zukommen gesehen haben. Was ist eigentlich noch erlaubt in dieser Zeit? Schmunzeln Sie über böse Überraschungen, oder wie gendern Sie richtig im Alltag? Was passiert in der Zukunft? Werden Elektroautos den Verkehr wirklich grundlegend verändern? Fragen über Fragen und dann plötzlich… Ihr Kind hat keine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Es ist einfach nur strohdoof!
Uwe Krumbiegel, geboren 1962 im sächsischen Flöha, studierte Energietechnik an der Bergakademie Freiberg und arbeitet als Diplom-Ingenieur in der Energiewirtschaft. Als Cartoonist veröffentlicht er seit vielen Jahren im Eulenspiegel, der Leipziger Volkszeitung und Freien Presse und nimmt an Ausstellungen und Wettbewerben teil. Uwe Krumbiegel wohnt mit seiner Familie nahe Freiberg. Zuletzt bei Bild und Heimat: Gesundheit ist Wohlsein (2020).
Jan Kunz, Jahrgang 1963, wuchs in Flöha auf. Nach einer Lehre als Technischer Zeichner und einer Ausbildung zum Mediengestalter ist er seit 1987 für verschiedene Werbeagenturen im Raum Chemnitz tätig. Seine Cartoons erscheinen u.a. regelmäßig in der Freien Presse und im Eulenspiegel und werden auf Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Jan Kunz lebt mit seiner Familie in Flöha. Zuletzt bei Bild und Heimat: Mehr Bier! (2020).
Kulturbund Treptow
Ernststr. 14/16, 12437 Berlin
Mo-Fr 12 bis 16.30 Uhr (Di bis 18.30 Uhr)