Fantastische Reise mit Jim Knopf, Bastian und Momo

Michael Ende – Bilder und Geschichten

Bis zum 14. Januar 2024 machen die lustigen, mutigen und weisen Figuren und Wesen aus Michael Endes umfassenden Werk die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen zu einem außergewöhnlichen Ort der Präsentation.  

Weit über 300 originale Zeichnungen und Illustrationen, Gemälde und Buchausgaben,Marionetten und Bühnenbilder veranschaulichen die Geschichten- und Bildwelt des auch heute noch immer nicht genug zu feiernden Autors. Denn wer erinnert sich nicht, in seiner Kindheit von Jim Knopfs und Lukas’ Abenteuern gelesen zu haben und wer konnte einfach nicht aufhören zu schmökern, bis er wusste, wie Bastian Phantásien rettet oder Momo den Grauen Herren mit ihrem Mut den Schneid abkauft?

Nicht minder begnadete Künstler*innen der Text- und Bildillustration umrahmen Endes genreübergreifende Erzählungen und greifen kongenial dessen oft sehr tiefgründige Gedankenauf. In vielen Fällen erreichen die künstlerischen Umsetzungen ikonenhaften Status – wie bei F.J. Tripps Jim Knopf-Illustrationen oder der einfallsreichen wie schönen Umsetzung derUnendlichen Geschichte durch Roswitha Quadflieg. Gezeigt werden auch die neueren Illustrationen von zum Beispiel Sebastian Meschenmoser, Laura und Florian Fuchs oder Simona M. Ceccarelli. Ebenso sind Werke von Michael Endes Vater, dem Maler Edgar Ende, zu sehen. Dessen Bildsprache hat den Sohn in seinem Schaffen inspiriert. Ein Blick auf die Rezeption Michael Endes hinsichtlich seiner Liebe zu Japan rundet die Präsentation ab.

Die Ausstellung wird gefördert von der Stadtsparkasse Oberhausen und dem Freundeskreis der LUDWIGGALERIE. Kulturpartner ist WDR 3.


Weitere Informationen auf der Webseite von der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen !