Pressemitteilung des Veranstalters
„Lotte Wagner – die Wimmelbildnerin aus Dortmund“
Nach mehreren Anläufen, die C-Krise sorgte immer wieder für Aufschub, ist es nun am 28.März, 19 Uhr soweit: die Ausstellung mit zauberhaften und lustigen Zeichnungen der Dortmunder Illustratorin Lotte Wagner wird eröffnet. Die Künstlerin ist auch vor Ort und kündigte bereits an, für interessierte Besucher kleine Zeichnungen auf Postkarten zu fertigen. Da ihr Partner, der Cartoonist Ari Plikat (er stellte 2021 neben Cartoons seine bemalten Bierdeckel im Prellbock aus), ebenso anwesend ist, wird es eine weitere, gemeinsame Zeichenstunde am Karfreitag, den 29.März, von 14 bis 16 Uhr geben. Die Ausstellung ist natürlich auch zu sehen.
In der Region ist Lotte Wagner keine Unbekannte, fertigte sie doch über Jahre Wimmelbilder für die jüngsten Leser der „Freien Presse“ zu Ostern und Weihnachten.
Ihr „Handwerk“ studierte die Künstlerin, Jahrgang 1970, in Dortmund in den Fächern Design und Illustration. Ein glücklicher Umstand verschlug sie für ein Semester nach Bergen/Norwegen. Hier lernte sie verschiedene Drucktechniken, Siebdruck und diverse Hochdrucktechniken, kennen und lieben.
Danach leitete Lotte Wagner von 2001 bis 2007 die Siebdruckwerkstatt an der Fachhochschule für Design in Dortmund und unterrichtete mehrere Kurse zu gestalterischen Grundlagen an der Akademie für Druck+Medien Nord-West in Lünen.
Schwerpunkt ihrer freiberuflichen Arbeit sind das Erstellen von Figuren und Wimmelbildern, Beschäftigungsmedien für Kinder, redaktioneller Illustration für zahlreiche Verlage, auch international.
So erscheinen seit 2004 wöchentliche Kolumnen-Illustrationen für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und seit 2014 monatlich Wimmelbilder und Bilderrätsel für die Kinderzeitschrift Olli und Molli (Sailer Verlag).
Im August 2019 übernahm Lotte Wagner die Leitung der einst 1990 von F.W. Bernstein (Mitglied der Neuen Frankfurter Schule und auch schon im „Prellbock“ präsent) gegründete traditionsreichen Zeichenklasse „Die Rendsburger Zeichnerei“.
Die Ausstellung wird bis 28. Juli 2024 gezeigt und kann auf Anfrage besichtigt werden. Eine kleine Auswahl ausgesuchter Bücher und Karten ist vorrätig.
Webseite der Künstlerin ... Lotte Wagner www.lottewagner.com !
Informationen zur Ausstellung auch unter www.prellbock-bahnart.de !