Frank Hoppmann - Karikaturen
18. 8. bis 22. 9. 2024
Am 17. August eröffnet der Kunstkreis Hameln um 17 Uhr die neue Ausstellung von Frank Hoppmann. Der Künstler wurde bereits 2013 in einer viel beachteten Ausstellung präsentiert. Neben seinen sehr prägnanten Karikaturen diverser prominenter Persönlichkeiten zeigt er jetzt ganz neue, überraschende Bilder, zum Teil als großformatige Gemälde. Die Einführungsrede hält Herr Richard Peter.
Frank Hoppmann wurde 1975 im Emsland, Niedersachsen, geboren und wuchs dort auf. Von 1996 bis 2002 studierte er Design an der Fachhoch- schule Münster mit den Schwerpunkten Zeichnen, Illustration und Druck- grafik. Zwischen 1998 und 2008 arbeitete er unter anderem als Gerichts- zeichner für Print- und Fernsehmedien.
Seine Diplomarbeit trug den Titel „Spirituosenliebhaberei hat viele Gesichter“ und wurde 2002 abgeschlossen.
Von 2003 bis 2014 war Hoppmann als Zeichner für das ROLLING STONE- Magazin tätig. 2005 begegnete er erstmals dem bekannten Künstler Tomi Ungerer. In den Jahren 2005 bis 2016 zeichnete er regelmäßig für
DIE WELT und WELT AM SONNTAG. 2016 schuf er ein preisgekröntes und weltweit publiziertes Porträt von Donald Trump, das unter anderem in der LOS ANGELES TIMES erschien.
Frank Hoppmann hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den World Press Cartoon Award in Lissabon, den Deutschen Karikaturenpreis in Dresden und den Großen Thomas-Nast-Preis. Weitere Ehrungen kamen vom Art Directors Club Deutschland, der SOCIETY FOR NEWS DESIGN in Orlando und dem 3×3 magazine in New York.
Seine Werke wurden in nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt, unter anderem im Tomi-Ungerer-Museum in Straßburg, im Caricatura Museum Frankfurt, im Karikaturmuseum Krems, im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel, im Vejle Art Museum in Dänemark, im Horst-Janssen-Museum in Oldenburg, im Bomann-Museum in Celle und im Goethe-Institut in Paris. Heute lebt und arbeitet Frank Hoppmann als freischaffender Maler, Zeichner und Illustrator in Münster, Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen zur Ausstellung findet man hier !