Ausstellung in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, Berlin vom 30.1. – 21.2.2018

Rückblende: „Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen“ an Miriam Wurster

Miriam Wurster, 1. Platz, „Weser-Kurier“ (Bremen), nimmt die Glückwünsche von BDZV-Hauptgeschäftsführer und Laudator, Dietmar Wolff, entgegen.Miriam Wurster, 1. Platz, „Weser-Kurier“ (Bremen), nimmt die Glückwünsche von BDZV-Hauptgeschäftsführer und Laudator, Dietmar Wolff, entgegen.Noch immer nicht restlos aufgeklärt seien die Umstände, unter denen einigen Reportern im vergangenen Jahr zu Unrecht die Akkreditierung für die Berichterstattung über den G20-Gipfel in Hamburg entzogen worden sei, kritisierte der Hauptgeschäftsführer des BDZV, Dietmar Wolff, anlässlich der Verleihung des Karikaturenpreises der deutschen Zeitungen und der Eröffnung der Rückblende 2017 am 29. Januar 2018 in Berlin. Der Umgang mit den Daten der Betroffenen durch das Bundeskriminalamt und die Polizei vor Ort sei, wie sich im Nachhinein gezeigt habe, in großem Maße fahrlässig gewesen. Vor diesem Hintergrund betrachte er es als Fortschritt, dass der Presseausweis seit dem 1. Januar 2018 wieder bundeseinheitlich an hauptberufliche Journalistinnen und Journalisten vergeben werde, erklärte Wolff weiter. Grundlage sei eine Vereinbarung zwischen der Innenministerkonferenz und dem Deutschen Presserat. „Das erleichtert die Überprüfung, wer als Vertreter der Presse tätig ist, und schafft Sicherheit für alle Beteiligten.“

Miriam Wurster, 1. Platz, „Weser-Kurier“ (Bremen).Miriam Wurster, 1. Platz, „Weser-Kurier“ (Bremen).Der vom BDZV ausgeschriebene „Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen“ geht in diesem Jahr an Miriam Wurster. Preisgekrönt wird eine Arbeit, die im „Weser-Kurier“ (Bremen) erschienen ist und die Ausschreitungen beim G20-Gipfel thematisiert. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird heute Abend in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Berlin überreicht. Zum 34. Mal werfen hier Fotografen und Karikaturisten einen Blick auf das vergangene politische Jahr. Platz zwei und 2.000 Euro gehen an Heiko Sakurai („Rhein-Neckar-Zeitung“, Heidelberg). Den dritten Preis (1.000 Euro) erhält Mathias Hühn („taz – die tageszeitung“, Berlin). Am Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen im Rahmen der "Rückblende 2017" haben 67 Karikaturistinnen und Karikaturisten teilgenommen.

2. Platz, Heiko Sakurai, „Rhein-Neckar-Zeitung“ (Heidelberg).2. Platz, Heiko Sakurai, „Rhein-Neckar-Zeitung“ (Heidelberg).Preisgekrönt werden bei der „Rückblende 2017" auch die besten politischen Fotografien des vergangenen Jahres. Staatssekretärin Heike Raab übergibt den von der rheinland-pfälzischen Landesvertretung gestifteten Preis in Höhe von 7.000 Euro für das beste Foto an Andreas Herzau (freier Fotograf). Der Preis für die „beste Serie“ geht an Hannes Jung (freier Fotograf). Wolfgang Rattay(Reuters) erhält die Auszeichnung für „das scharfe Sehen“. Um den Fotopreis der Landesvertretung Rheinland-Pfalz bewarben sich 241 Fotografinnen und Fotografen.

Mathias Hühn, 3. Platz, „taz – die tageszeitung“ (Berlin).Mathias Hühn, 3. Platz, „taz – die tageszeitung“ (Berlin).

Der deutsche Preis für politische Fotografie 
gemeinsam mit dem Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen,
täglich 10:00-18:00 Uhr 
wegen Berlinale-Veranstaltungen am 16./17. Februar geschlossen

Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

# Wer ist Online?

Aktuell sind 392 Gäste und keine Mitglieder online

Journal - Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY - PROJEKTE ARCHIV

IDEEN AUS DER VERGANGENHEIT

Spenden immer gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Museum Imagespot

HAUPTSPONSOR ...

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Partner

Zum Seitenanfang