Sommerakademie für Komische Kunst: Online-Cartoonworkshop mit Hilbring und Holtschulte

(openPR) Die Sommerakademie für Komische Kunst in Kassel bietet vom 19.-24.9.2021 jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, Know-how in Sachen Cartoon und satirisches Arbeiten direkt von Profis zu bekommen: Die Leitung übernehmen die Cartoonisten Michael Holtschulte und Oli Hilbring. Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt nur eine Light-Version der Sommerakademie angeboten werden konnte, wird für dieses Jahr besonders auf die Mindestabstände geachtet und ein Online-Workshop durchgeführt. 

Tagesreferentinnen und -referenten ergänzen die Inhalte um verschiedene Aspekte und geben ihre Erfahrungen weiter. In dieser Rolle begleiten Antje Haubner (Lappan Verlag), Gerrit Liebal (Geekshirt), Wolf-Rüdiger Marunde (Cartoonist, Maler) und Sandra Poppe (Crespo Foundation) den Workshop.

Der Workshop ist angelegt für Künstlerinnen und Künstler, die bereits über Vorerfahrung verfügen und ihren Schwerpunkt auf die Bereiche Cartoon, Karikatur oder komische Malerei gelegt haben oder legen wollen. 

Die Sommerakademie für Komische Kunst findet in Kooperation mit der Crespo Foundation statt.

Die Kursgebühr beträgt 200 Euro (ermäßigt 100 Euro), wobei die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Eine Fachjury entscheidet über die Aufnahme in den Workshop. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Im Rahmen des Dieter-Schwalm-Stipendiums wird zwei Teilnehmenden die Kursgebühr erlassen. Die Bewerbung erfolgt formlos mit Begründung. Die Fachjury entscheidet über die Vergabe.

Bewerbungsschluss ist der 30.8.2021. Die Bewerbung zur Teilnahme am Workshop erfolgt formlos per Mail. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf www.caricatura.de/sommerakademie zur Verfügung.

Bereits seit 2007 veranstaltet die Caricatura Galerie in Kassel zusammen mit mehreren Partnern jährlich eine Sommerakademie für Komische Kunst. Das bundesweit einzigartige Projekt widmet sich der Aus- und Weiterbildung von Talenten aus dem Bereich des Komischen. Einige der Teilnehmenden konnten mit Ihren Arbeiten bereits erfolgreich an Redaktionen und Verlage vermittelt werden, einige wurden mit renommierten Preisen, etwa dem »Deutschen Karikaturenpreis« oder dem »Deutschen Cartoonpreis«, ausgezeichnet. 


Workshopleiter:

Oli Hilbring wurde 1968 in Ludwigshafen geboren. Er lebt mit Familie, vielen Stiften und Hund in Bochum. Er veröffentlicht unter anderem in Revier-Sport, im Rookie Magazin und auf ehrensenf.de. Zudem betreibt er den Cartoon-Blog »Schön doof«. www.oli-hilbring.de 

Michael Holtschulte wurde 1979 in Herne geboren. Er studierte neuere deutsche Literaturwissenschaft, Sozialpsychologie und Politikwissenschaft und arbeitet heute als freiberuflicher Cartoonist und Illustrator. Seine Cartoons sind regelmäßig in der taz und der Süddeutschen Zeitung zu sehen. 2012 wurde er mit dem Publikumspreis des »Deutschen Preises für die politische Karikatur« ausgezeichnet, 2013 mit dem des »Deutschen Karikaturenpreises«. www.totaberlustig.de 

Ausrichter:
Caricatura – Galerie für Komische Kunst, Kassel

Partner:
Caricatura Museum Frankfurt, Frankfurt/M.
Titanic Magazin, Frankfurt/M.

Kontakt für weitere Informationen und Bewerbungen: Saskia Wagner, +49-561-776499, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


 

Logo der Cartoonlobby


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

Das Journal auf Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY-PROJEKTE

Spenden gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Imagespot

SPONSOR DES VERBANDES

AGENTUR
CARTOONCOMMERZ NI&CO

Newsletter

Sie möchten Cartoonlobby-News erhalten?

Impressum / Datenschutz