Ab 15.02. bis 31.03.2022 Bewerbung auf www.ardkultur.de/creators
ARD Kultur Creators ist ein Wettbewerb für freischaffende Kreative aus der Kunst und Kulturszene. Was treibt unsere Gesellschaft auseinander? Was hält sie zusammen? Wie wollen wir künftig zusammenleben? Das Thema des Wettbewerbs ist "Verbundenheit. Selbstständige Kreative sind aufgerufen zu diesem Thema spannende, innovative, experimentale Projekte einzureichen. Ob Audio, Video, Design, Foto-, VR- oder crossmediales Projekt- alle Darstellungsformen sind möglich. Sie erhalten die Gewinnsumme von € 5.000,- und die Finanzierung, Realisierung und Veröffentlichung ihres Projekts auf den digitalen Plattformen der ARD (wie Audio- und Mediathek, Social Media).
Eine Jury prämiert 9 Finalist:innen Ende Mai 2022. Der Aufruf und Umsetzung der 9 Projekte erfolgt mit den Kulturredaktionen der 9 ARD-Rundfunkanstalten, ZDF, Deutsche Welle und Deutschlandradio und in Workshop-Begleitung mit Netzwerkpartnern.
ARD Kultur begleitet diesen Prozess und versteht sich als einen Ort für Austausch, Kooperation und Experiment zwischen den Akteur:innen. ARD Kultur Creators hat das Ziel, die Ideen junger Talente zu fördern und sie in einer digitalen Welt sichtbar werden zu lassen.
Durchführungszeitraum
15.2. Start Bewerbung (www.ardkultur.de/creators ist online)
31.3. Ende Bewerbung
April Erstellung der Shortlist durch die Vor-Jury der 9 Landesrundfunkanstalten
Ende Mai Prämierung der 9 Finalist:innen durch die Fachjury
ab Juni Realisierung der Projekte
Zielgruppe für den Aufruf
- innovative, experimentelle, junge, selbstständige Kreative (Filmemacher:innen, Künstler:innen, Autor:innen, Designer, Podcaster u.a.)
-Medien-/Kunsthochschulen
-Multiplikatoren wie Verbände, Produzent:innen, Institute, Kultureinrichtungen
-Medien