PM des Lappan Verlages

Katja Burkhard („Wechseljahre? Keine Panik!“), Sabine Bode („Älterwerden ist voll sexy, man stöhnt mehr!“), Maxim Leo und Jochen Gutsch („Es ist nur eine Phase, Hase“) zeigen: Älterwerden ist längst nicht mehr schambehaftet, sondern liegt als Thema im Trend. Kaum jemand, der nicht darüber spricht: Über sich verändernde Lebensumstände, Beziehungen und Körper. Plötzlich sind die Kinder aus dem Haus, die Ehepartner können sich ganz neu kennenlernen – und müssen es auch, denn auch die Silhouette des anderen hat sich in den letzten 20 Jahren vielleicht verändert.

"Sag mir eine Sache, die ab 50 besser wird?!" – "Die Fluffigkeit!" 

Die Wechseljahre treffen jeden – auf die eine oder andere Weise! Frauen bekommen Hitzewallungen und Männer brauchen blaue Pillen? Gut, dass Frau wie auch Mann in dieser Lebensphase nicht alleine sind. Noch besser, wenn man ihr gelassen begegnen kann: Mit Humor!

Der Cartoonist Steffen Butz hat sich diesen Um- und Zuständen angenommen und rät: Keine Panik! Sein Buch "Wildwechseljahre" ist eine wundervolle Hommage an das Älterwerden. Mit 76 liebevoll gestalteten Cartoons zeigt der Zeichner – bekannt für seine Bären-Cartoons aus dem Stern und ausgezeichnet mit dem Deutschen Cartoonpreis 2015 –, dass mit Humor jeder noch so heftigen Hitzewelle getrotzt werden kann!

Mit seinen Protagonisten überträgt Steffen Butz die menschlichen Schwächen des Älterwerdens herrlich witzig in die Tierwelt: Die Bären und Bärinnen im zweiten Frühling bieten eine wunderbare Projektionsfläche und erleichtern noch einmal mehr das befreiende Lachen über die unangenehmen Seiten des Lebensabschnitts. Daneben ist Steffen Butz‘ Strich gekonnt und seine Kolorierungen kommen nahezu malerisch daher. 

Ein wunderbar witziges Buch über das (gemeinsam) Älterwerden von Frau und Mann.


 

"Wildwechseljahre"

Cartoons für die Wechseljahre 

Hardcover, 80 Seiten, vierfarbig

(D) 12,00 EUR | (A) 12,40 EUR

Lappan Verlag - ISBN 978-3-8303-6357-6


 

Logo der Cartoonlobby


Karikatur des Tages der Cartoonlobbyisten ...

Das Journal auf Facebook

 ... sichtbar wenn angemeldet !

CARTOONLOBBY-PROJEKTE

Spenden gern gesehen !

Cartoonlobby

Stiftung

Imagespot

Zum Seitenanfang