Die wichtigsten Themen des Jahres im Jahresband des Karikaturisten NEL

 

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu – höchste Zeit für einen satirischen Gesamtumriss der wichtigsten Ereignisse. Der preisgekrönte Karikaturist NEL hat es wieder auf insgesamt 128 Seiten geschafft, „den Aberwitz gegen den Strich zu bürsten und den Irrsinn auf den Punkt zu bringen“, wie es Gerlinde Sommer, Chefredakteurin der Thüringischen Landeszeitung (TLZ), im Vorwort des neuen Buches „NEL 2022 – der Jahresrückblick“ ausdrückt.


NEL setzt den Fokus unter anderem auf den Krieg in der Ukraine und die Energiekrise, die Corona-Pandemie und die Querdenker, die Klimakrise und andere innen- sowie außenpolitische Geschehnisse mit enormer Auswirkung – wahrlich viel Zündstoff und Vorlagen für einen Karikaturisten.
Der Band wird ergänzt durch Texte von Bodo Baake und Gerlinde Sommer. Zu glauben, dass die Karikatur in düsteren Zeiten eher unangebracht ist, unterschlägt den eigentlichen Sinn dieser Kunstform. NELs satirische Spitzenleistungen, gepaart mit scharfsinnigem Humor und seiner subtilen Art, bringen die Ereignisse zwischen Welt und Heimat auch in einer unübersichtlichen Gegenwart auf den Punkt. Der faszinierende Ideenreichtum des renommierten Karikaturisten wirkt befreiend und bereichernd.

Der Autor: Nel (eigentlich Ioan Cozacu), geboren 1953 in Klausenburg (Cluj-Napoca, Rumänien), ist seit 1984 als freischaffender Cartoonist und Buchillustrator für mehrere Verlage und Werbeagenturen tätig. Vielfach ausgezeichnet, veröffentlicht Nel u. a. in der Thüringischen Landeszeitung, WAZ, stern, taz, Focus und Spiegel Online.


NEL - 2022 Der Jahresrückblick
Mit Texten von Bodo Baake und Gerlinde Sommer

128 Seiten 18,95 Euro Hardcover
ISBN: 978-3-8375-2511-3 - www.klartext-verlag.de