Nachrichten

Neueste Meldungen im CartoonJournal rund um die Aktivitäten der Cartoonlobby, befreundeter Partner, bundesweiter Initiativen und wichtiger Institutionen.
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Jörg Räder war ein Bewunderer der Künste und ganz besonders der Karikatur und er tat alles, um diese auch im Rahmen seiner Arbeit in der „Gemeinsamen Landesplanung von Berlin-Brandenburg“ mit in seine Tätigkeit einzubeziehen und z.B. in Ausstellungen zu präsentieren. Das Große Waisenhaus zu Potsdam mit seinem imposanten Treppenhaus, in dem seine Arbeitsstätte lag, reizte ihn dort die Wände mit populärer Kunst zu zieren und dies als außergewöhnliche Form der Öffentlichkeitsarbeit den Verantwortlichen im Ministerium zu unterbreiten.
Weiterlesen: Nachruf zu Jörg Räder und seinem Wirken für Kunst wie Karikatur
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Der bundesweite Berufsverband der Protagonist*innen gezeichneter Formen von Humor und Satire öffnet Schritt für Schritt neue Türen und Perspektiven für eine bessere Akzeptanz und Wahrnehmung des Berufsbildes „Karikaturist“ in Kulturpolitik und Gesellschaft der Bundesrepublik.
Weiterlesen: Die Cartoonlobby – ein wichtiges Werkzeug im Kampf für die Komischen Künste
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Pressemitteilung des Deutschen Kulturrates
Offener Brief: Finger weg von der Kunstfreiheit - stoppt die Kriminalisierung politischer Kunst!
Wir rufen die Öffentlichkeit und Zivilgesellschaft dazu auf, lautstark zu protestieren, wenn unsere Grundrechte angegriffen oder sogar ausgehebelt werden.
Berlin, den 11.04.2019. Shermin Langhoff, Intendantin des Maxim Gorki Theaters in Berlin, hat den Offenen Brief "Finger weg von der Kunstfreiheit - stoppt die Kriminalisierung politischer Kunst!" initiiert, dem sich der Deutsche Kulturrat anschließt und zur Mitzeichnung auffordert.
Weiterlesen: Cartoonlobby als Mitglied des Deutschen Kunstrates ruft auf zur Mitunterzeichnung
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Die Hamburger Comic-Autorin Isabel Kreitz wird mit dem diesjährigen Wilhelm-Busch-Preis für satirische und humoristische Zeichenkunst und Versdichtung ausgezeichnet. Der Wilhelm-Busch-Preis wird alle zwei Jahre von der Stiftung Sparkasse Schaumburg, der Schaumburger Landschaft und den Schaumburger Nachrichten verliehen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Weiterlesen: Comic-Autorin Isabel Kreitz erhält Wilhelm-Busch-Preis 2019
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Pressemitteilung vom Deutschen Kulturrat
Die Position der Rechteinhaber muss gestärkt werden, um künftig ihre Rechte gegenüber Online-Plattformen durchsetzen zu können.
Der Verband Cartoonlobby ist Mitglied im Deutschen Kunstrat als Sektion im Dachverband der Bundeskulturverbände.
Weiterlesen: Google, Facebook & Co.: Eine europäische gesetzliche Regelung ist Notwehr
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Bettina Bexte erhält Geflügelten Bleistift – Verleihung am 22. März auf der Leipziger Buchmesse
Bettina Bexte erhält den Geflügelten Bleistift des 19. Deutschen Karikaturenpreises in der Kategorie „Publikumspreis“. Ihre Karikatur „Deutsche Leitkultur“ überzeugte gleichermaßen das Publikum in Bremen und Dresden, das in den Ausstellungen zum Wettbewerb mit dem Motto „Vorsicht, Heimat!“ vom 12. November 2018 bis 10. Februar 2019 seine Stimme abgeben konnte. Über 1.400 Besucher beteiligten sich an der Abstimmung.
Weiterlesen: Publikumsliebling des 19. Deutschen Karikaturenpreises steht fest
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Am 9. März 2019 wurde der Karikaturist, Autor und Gründungsmitglied der Cartoonlobby 80 Jahre alt
Der bundesweite Verband der Zeichnerkolleg*innen gratuliert dazu ganz herzlich und hofft, dass er auch weiterhin mit seinen Bildmeldungen die Welt der kritischen Grafik bereichert.
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Am ersten März-Samstag eröffnete das Cartoonmuseum Brandenburg eine neue Ausstellung mit dem Berliner Cartoonisten Peter Thulke. Ein wahres Feuerwerk voller hintergründigem Humor, grotesken Familiendramen und skurrilen Einfällen präsentiert die Schau „Thulkes Welt“.
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Frivoler Diabolus Zartzeichner Kindmensch
Von Harald Kretzschmar
Das große Sterben in der Genieklasse nimmt kein Ende. Nun hat der Töteblitz auf der Zeichnerflanke eingeschlagen. Den noch wankend Anwesenden hat er nun zum dankend Gewesenen befördert. Tomi Ungerer ist nicht mehr. 9. Februar letzter Atemzug des Zeichners, der Anzeichen und Unzeichen gleichermaßen Bezeichnendes zu verzeichnen hatte. Ob er idyllisch oder zynisch, metaphorisch oder diabolisch daher kam, sein Zeichnerstich und sein Meisterstrich trafen ins Schwarze. Düsternis zu erhellen war er da. Farbe bekennen wurde seine Sache. Tummeln auf der Spielwiese blühender Fantasie, um Bildideen zu wortlosen Cartoons sprießen zu lassen.